Ausbildung bei einer Flugschule zum Pilot ATPL?

4 Antworten

Mit den neuen Schulabschlüssen kenne ich mich nicht aus. Hast Du jetzt einen Abschluss oder nicht? Wenn ja, welchen und der entspricht dann ...? 

Willst Du einen Job, musst Du einfach die Voraussetzungen erfüllen, die der Arbeitgeber stellt. Im Zweifelsfall immer auf der Personalstelle anrufen oder einfach eine Bewerbung losschicken. 

Und nein, wenn Du in Deutschland bei einer ausländischen Airline arbeitest, bauchst Du nicht den Pass des entsprechenden Staates.

Zur Pilotenausbildung: Um eine Lizenz zu bekommen, ist vom Gesetzgeber, also der EU, keinerlei Schulbildung vorgeschrieben. Dementsprechend spielt diese für eine "freie" Flugschule (also eine, die nicht mit einer Airline verbunden ist), auch keine Rolle. 

Pilot ist ein Anlernberuf, den jeder ausüben kann, der die Voraussetzungen erfüllt. 

Anders sieht es dann später bei der Bewerbung aus. Hier musst Du einfach, wie in jedem anderen Beruf auch, die Vorgaben der Airline erfüllen, z. B. bezüglich Schulbildung. 

Da gibt es welche, die keine Vorgaben machen (Ryanair, Norwegian), dann andere, die FHR fordern (TUIfly, AB), Volksschule mit Berufsausbildung (helvetic und edelweissair) oder allgemeine Hochschulreife/Matura (Lufthansa, SWISS). 

Und dann gibt es noch Unterschiede bei den Franzosen, den Engländern oder den baltischen Staaten. Deutsche Schulabschlüsse sind nicht der Standard in der EU bzw. den EASA-Staaten und daher nicht unbedingt Pflicht. 

Ich habe Abschluss der Werkrealschule. Vorraussichtlich wenn ich nächstes Jahr meine Prüfungen bestehe habe ich Technisches Berufskolleg Fachhochschulreife

0
@Turkish1997

Aber um was genau handelt es sich bei der Werkrealschule? Noch nie etwas davon gehört.

0

Eine ATPL Ausbildung komplett kostet ca. 70 000€. Wenn du das selbst bezahlst, bzw. privat finanzierst, sehe ich kein Problem.

Wenn du eine Ausbildung bei/über einer Airline machen willst, die das im Regelfall vorfinanzieren, solltest du die Voraussetzungen auf den Homepages der Airlines beachten.

Aber vermutlich wirst du da mit einem Werkrealschulabschluss nicht weit kommen.

Ich bin selber Türke, könnte es dann was bringen bei einer türk. Fluggesellschaft im Flughafen zu arbeiten? Weil ich hab im Internet nicht wirklich gute Information gefunden, ob man im Ausland sich bewerben kann und so....

1
@Turkish1997

Bin da jetzt kein Experte, aber ich würde mal sagen, bei einer türkischen Airline bist du sicherlich allein wegen der Sprache schon gern gesehen. Die Frage ist halt als was, bzw. was werden dort für Ausbildungen angeboten, und welche schulischen Voraussetzungen werden verlangt.

0
@zippo1970

Die Ausbildung an sich spielt weniger für mich ne Rolle, ich wollte mich nur mal so informieren, weil bei den meisten Airlines stand sehr viel Info als Pilot aber eben im Flughafen fand ich wenige Infos, hauütsächlich bei den türk. Airlines.

0

Zuerst einmal: Die Noten und der Abschluss sind dem Gesetzgeber völlig egal. Anders aussehen tut dies bei den Airlines, denn die machen eigene Bestimmungen. Aber auch hier ist der Notendurchschnitt nicht ausschlaggebend für die Anstellung. Auf das Können kommt es an.

Nichtsdestotrotz: Versuche bitte, den besten und höchstmöglichen Abschluss zu machen, den Du bekommen kannst. Dieser ist ja nicht nur in der Luftfahrtbranche wichtig, sondern auch für andere berufliche Zweige. Du solltest immer einen Plan B im Hinterkopf haben - und sei es die Tatsache, dass Du vorher eine Berufsausbildung machst.

Alles andere hat Dir ramay denke ich zur Genüge erklärt.

Unterschied zwischen Piloten in Deutschland und den USA?

Gibt es Unterschiede zwischen (Verkehrs-)Piloten in den USA und Deutschland. Dass heisst, ist die Ausbildung in den USA anders (leichter; schwieriger; billiger; andere Ausbildungsmöglichkeiten); müssen Piloten in den USA mehr oder weniger arbeiten; ist der Werbegang ein anderer; Einstellungsvorraussetzungen bei den Fluggesellschaften... gibt es sonst bedeutene Unterschiede?

Ich meine nicht, dass man einen Verkehrspilotenschein in den USA für Europa macht, sondern wenn man wirklich in den USA Pilot ist/ wird. Mich interessiert nur der Unterschied.

...zur Frage

(Pilotenlizenzen) PPL schwer? + Ablauf?

Hallo Freunde der Luftfahrt,

Meine Frage richtet sich nun an die Hobby- und Berufspiloten unter uns und zwar mache ich mir gerade Gedanken darüber einige Pilotenlizenzen zu erwerben. Da der ganze Spaß relativ lange dauert und auch eine Menge Geld kostet wollte ich erstmal hier einige Erfahrungsberichte lesen. :-)

Ich arbeite schon einige Zeit im Flugverkehr, allerdings "nur" in der Kabine, nun möchte ich ins Cockpit. Mein Freund ist Pilot und Flugtrainer, bei ihm würde ich auch meine Flugstunden nehmen. Er meint dass das ganz einfach sei und dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass ich es nicht schaffen könnte. Er ist allerdings ein Mensch der 10 Stunden am Tag lernt, darum kann man ihm nicht vertrauen.

Wäre schön wenn der ein oder andere von euch mir von seiner Zeit als Flugschüler erzählen würde.
Wie lange habt ihr gebraucht um die verschiedenen Lizenzen zu erwerben?
Wie viel haben euch die Lizenzen gekostet?
Wie schwer und aufwändig zu lernen ist es denn wirklich?

Das Ziel sollte erstmal sein dass ich überhaupt ein motorisiertes Flugzeug fliegen darf, Ob ich Berufspilotin werden möchte richtet sich nach den Kosten und dem Lernaufwand. Man darf nicht außer acht lassen, dass ich auch noch einen Vollzeitjob habe.

...zur Frage

Mein Bekannter will Pilot werden

Hallo zusammen. Ich stelle diese Frage nun für einen Bekannten von mir. Er ist aktuell Lokführer und hat das Fachabitur. Sein größter Wunsch war es schon seit Kindheit an, Verkehrspilot zu werden. Sein Alter 26 J . Bestehen hier noch Möglichkeiten (z.b. zuerst PPL A Lizenz machen, dann via Flugschule ATPL Lizenz.... ?). Über jegliche Tipps wäre ich euch dankbar.

...zur Frage

Bei welcher Airline kann man sich mit Realschulabschluss bewerben?

Hallo, ich gehe an eine Realschule in Bayern und interessiere mich für den Job als Pilot. Ich habe mich schon mal nach einigen Flugschulen informiert bei denen man am Ende ein ATPL (frozen) bekommt. Nun frage ich mich nur bei welcher Airline man sich mit Realschulabschluss bewerben kann, ich weiß das ich mit dem Abschluss an die Flugschule kann und auch das man ein Type Rating machen kann aber ich habe nicht über Airlines gefunden die einen mit Realschulabschluss einstellet. Oder soll ich ehr das Abi nachholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?