Ich beginne die Ausbildung am 1. September - bekomme ich schon ein volles Gehalt am 14. September?

5 Antworten

Fuer gewoehnlich bekommt man das Gehalt am Ende des Monats. Es kommt allerdings auf deinen Tarifvertrag an und wie deine Firma das handhabt. Habe auch schon bei einem Arbeitgeber gearbeitet, der den Lohn am 15. ausgezahlt hat. Also praktisch im Voraus. Am naechsten 15. wurde dann alles von dem einen Monat verrechnet.

Das Gehalt wird immer rückwirkend bezahlt. Viele Firmen zahlen zum Monatsende. Wenn Dein Unternehmen immer zum 15. zahlt, dürfte das bedeuten, dass Dein Gehalt für September zum 15.10. kommt. Mitte September bekommst Du noch nichts, da da das Gehalt für August bezahlt wird, wo Du ja noch nicht gearbeitet hast.

"Mitte September bekommst Du noch nichts, da da das Gehalt für August bezahlt wird"

In Teilen des öffentlichen Dienstes bzw. in Einrichtungen, die sich an den öffentlichen Dienst anlehnen wird noch am 15. bezahlt - aber für den laufenden Monat - man erhält also für 2 Wochen nachträglich und für 2 Wochen im voraus das Gehalt...

1
@DerSchopenhauer

Ganz richtig. Wenn man keine Ahnung hat, warum antwortet man dann auf solche Fragen?

0
@SuMe3016

Teile des öffentlichen Dienstes handhaben das wohl so. Aber viele Firmen zahlen das Gehalt erst zum 15. des Folgemonats. Es ist also beides denkbar und wenn der Fragesteller nicht konkret die Vereinbarung benennt, kann es durchaus sein, dass sein AG erst zjm 15. des Folgemonats zahlt.

1

Nein, wenn du am 1. Semptember deine Ausbildung beginnst, wirst du zwei Wochen danach noch nicht dein erstes Gehalt bekommen. Es steht aber auch alles im Vertrag...

Das stimmt so nicht.

0

nein am 14. oktober 


als azubi bekommst du kein "gehalt" sondern eine "vergütung"

Kannst du deine Frage in einem vollständigen Satz mit Hintergrundinformationen stellen, damit man sie versteht und weiß, was du wissen willst.

Was möchtest Du wissen?