Ausbildung Altenpflege Für die ersten Tage Arbeitszeit erfahren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Regel sollten die Dienstpläne in Pflegeheimen ca. Mitte vom Vormonat fertig sein. An Deiner Stelle würde ich mich ab dem 15. mal erkundigen. Wenn der Plan noch nicht fertig ist dann müssten sie Dir zumindest sagen können wann Du wieder anrufen kannst. Falls Du Wünsche äußern möchtest oder schon weißt dass Du an einem Tag z. B. nur Frühdienst arbeiten kannst würde ich mich gleich melden, das ist sonst blöd wenn der Dienstplan schon fertig ist und die Anderen deinetwegen tauschen müssen.

Wann sollst du denn am ersten Tag da sein? Früh oder spät..?Ich würde mal ganz freundlich nachfragen ob es schon einen Dienstplan gibt. Aber erst Ende Juli. Viel Spaß

Die Schulzeit war bei uns auch von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr............später folgen Praktikumszeiten....meist, so war es bei mir 6.30 Uhr bis 14.30 Uhr in der Frühschicht.......oder manchmal auch Spätschicht von 14.30 Uhr bis 21 Uhr.

Fängst Du nicht mit einem Theorieblock an?

Das ist eigentlich normal.

Schulzeiten sind meist zwischen 8uhr und 15Uhr

.

Falls du wirklich mit einem Praxisblock anfängst sollte der Dienstplan spätestens zum 15.7 geschrieben sein.

Allerdings kannst Du dich auch ruhig schon vorher melden, da es sehr wahrscheinlich ist, dass Du gerade an den ersten Tagen nicht am regulären Früh- oder Spätdienst teilnimmst sondern eine Zwischendienst machst.

Darum wird die PDL/Heimleitung/Stationsleitung und dein zuständiger Praxisanleiter sich schon gedanken gemacht haben.

Bei mir war mein erster Praxis Tag die Spätschicht, aber ich bin da auch nur mitgelaufen und hab alles kenngelernt!

Die andere Auszubildene hatte normalen Frühdienst, ist aber da dann auch nur mitgelaufen.

Also kann das durchaus sein, das es normale Schichten sind.

Och das waren noch Zeiten! :)

1
@Raphi88

Ja, bei mir war das auch nicht so.

Aber heute, mach ich das nicht so, die Schüler kommen zum Zwischendienst.

Ich finde es nämlich weder für die Bew. noch für die Schüler schön, dass man sich nackt in der Grundpflege kennen lernt.

Also erstmal Zwischendienst, Bew. kennen lernen und dann langsam in die Pflege einarbeiten.

0

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bei mir ist das so, das die Ausbildung am 1.8.13 beginnt und der erste Schultag ist dann am 6.8.13 und dann habe ich im 1.Lehrjahr immer 3 Tage Schule in der Woche. (Mi-Fr) Ich werde mich da um den 15.7 herum einfach melden. Damit kann ich dann ja nicht viel falsch machen :-)

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?