Wie sind bei einer Ausbildung als Altenpflegeger/in die Arbeitszeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 5-Tagewoche, wenn Du am Wochenende arbeitest, hast Du 2 Tage in der Woche frei. Das muss nicht Montag und Dienstag sein. Wenn Du ü18 bist kannst Du auch länger als 5 Tage am Stück arbeiten müssen, das ist auch rechtens, jedoch musst Du rechnerisch immer auf eine 5-Tagewoche kommen. Beispiel, Du arbeitest 2 Wochen durch und bekommst dann 4 Tage frei.

14sonntage müssen im Jahr frei sein. Und , es kommt immer drauf an wieviel Stunden bei dir der Arbeitstag ist. In der Altenpflege hast du in der Regel weniger Tage frei als z.b Menschen im normalen 5 Tagesrythmus. Hast du z.b eine fünf Tagewoche so musst du im durchschnitt 8stunden arbeiten. Wird dein Dienst jedoch nur als 7 Stunden berechnet so kann es durchaus sein das du im Monat auf ein oder zwei freie Tage weniger kommst. Die vertragliche fünf Tage Woche bezieht sich auf die Stunden die du für Urlaub erhälst bzw bezieht sich auf die Anzahl der Urlaubstage und Stundenberechnung für krank.

normal ist das so : ein Wochenende - frei - das nächste Wochenende Dienst - bei 5 Tage Woche hast du in 14 Tagen - drei Tage frei -

es kommt auf die - Arbeitsstunden an die die pro Tag arbeitest -

normalerweise hast du eine 38.5 Stundenwoche...

Gibt es einen Beruf wo man feste Arbeitszeiten hat und nicht am Wochenende arbeitet?

ich möchte eine ausbildung anfangen und mir ist vorallem wichtig das ich nicht den ganzen tag auf der arbeit bin.

...zur Frage

Urlaub - was ist mit den Wochenenden davor und danach?

Wenn man zwei Wochen Urlaub schriftlich genehmigt bekommen hat, gelten dann auch das Wochenende vor diesem Urlaub und das Wochenende nach dem Urlaub als frei bzw. kann man wie selbstverständlich davon ausgehen, dass man da schon frei hat, wenn man in einem Beruf arbeitet, in dem man gelegentlich an den Wochenenden arbeiten muss? Ich habe vom 31. Mai bis 11. Juni Urlaub. Darf ich einen Urlaub buchen, der schon am Samstag, 29. Mai, losgeht, oder kann mein Arbeitgeber mich da noch zum Dienst einteilen?

...zur Frage

Ausbildung bei Urlaub keinen freien Tag?

Ich arbeite in einen Baumarkt der immer von Montag bis Samstag auf hat. Als Ausgleich für Samstag hab ich unter der Woche einen freien Tag. Jetzt habe ich mir Montag und Dienstag Urlaub genommen . Habe ich trotzdem anspruch auf den freien Tag ?

Mein Arbeigeber hat mir Montag Urlaub , Dienstag Frei und den Rest der Woche arbeit eingetragen obwohl ich Dienstag auch Urlaub genommen habe . Ist das so in Ordnung oder hab ich anspruch auf nen freien Tag neben meinem Urlaub ?

...zur Frage

arbeitszeiten, überstunden und urlaub

Hallo,

meine Freundin arbeitet seit November in einem Imbiss. Im Arbeitsvertrag steht eine 40 Stunden Woche, mit dem Vermerk, das Mehrarbeit im gesetzlichen Rahmen zulässig ist, wenn es der Arbeitgeber anordnet. Bisher ging Sie jede Woche 6 Tage, jetzt in der Adventszeit muss Sie auch Sonntags arbeiten und bekommt dafür einen Tag frei. Folgende Missstände gibt es: - jeden Tag 8 Stunden manchmal auch 9 oder 10 Stunden (das macht bei 5 Tagen bereits 40 Stunden) + bisher jeden Samstag - Wochenende Schichten von 12 - 14 Stunden - Ruhezeit zwischen den Schichten manchmal weniger als 10 Stunden - für eine Woche Urlaub sollen 6 Tage berechnet werden.

Kann man bei einer Vertraglich festgeschriebenen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden davon ausgehen, das Grundsätzlich auch jeden Samstag ohne Freizeitausgleich gearbeitet werden muss, wenn man bereits von Montag bis Freitag 40 und mehr Stunden gearbeitet hat. Und somit jede Woche 10 und mehr Überstunden gemacht werden müssen?

Wie sieht es hier mit dem Urlaub aus, darf in oben genannten Fall auch der Samstag mit berechnet werden?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Arbeitet DHL auch am Wochenende?

Wenn ich heute ein Paket abgebe, kann es dann schon am Montag ankommen weil DHL am Wochenende arbeitet? Oder kommt es erst am Dienstag oder Mittwoch weil sie erst am Montag wieder anfangen zu arbeiten

...zur Frage

Zahnarzthelferin Ausbildung, wie sind die Arbeitszeiten?

Hallo, ich möchte bald eine Ausbildung als Zahnarzthelferin beginnen. Nun wollte ich fragen wie die Arbeitszeiten sind? Ich habe gelesen das manche Praxen von 7:30-19:30 Aufhaben. Muss ich so lange dann von Montags bis Freitags beispielsweise Arbeiten? Oder wechselt sich das so in Schichten ab? Oder muss ich durcharbeiten und hab dann den nächsten Tag frei? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?