Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe die Ausbildung bereits in 2010 abgeschlossen, helfe dir aber gern, wenn du Fragen hast. Hast du denn was konkretes, was du wissen willst?

Oh echt? :) krass okay.. Ja, wie die Stimmung da so ist, ob man schnell selbstständig allein gelassen wird mit Aufgaben! Ab wann kriegt man einen eigenen Computer und sowas.. Einfach so ein kleiner Einblick; wie der Ablauf da so ist, manchmal geht man ja auch in einen anderen Bereich und sowas :) Wie du dich in der Ausbildung gefühlt hast :)

0
@Maus1507

Geht's dir um das schulische oder um das Praktische?

Ich habe gleich am Anfang schon einen eigenen Arbeitsplatz mit PC gehabt. Viele Aufgaben konnte ich auch recht schnell eigenständig erledigen. Es kommt auch immer drauf an, wo man die Ausbildung macht (ich habe meine in einer kleinen Gemeinde gemacht) und in welcher Abteilung man ist.

Es gibt schönere Abschnitte und weniger schöne ^^ Wie eigentlich überall.

0

Ja fast um beides, um den schulischen Teil, denke ich mir auch hmmmm :) ich muss in Bonn zur Schule gehen :/ ist das schwer ...

Und ok, das Bundesverwaltungsamt ist ja bisschen was größer als eine kleine Gemeinde & das ist eher meine "Angst", weil es eben so groß ist, was für eine Stimmung herrscht. Wenn man in einem kleinen unternehmen ist, dann ist es wieder was anderes - weil man jeden kennt.

0
@Maus1507

Auch in einer größeren Verwaltung kann das Arbeiten sehr angenehm sein. Und es ist sogar besser, weil du eher was zu tun hast und vor allem der Ausbildungsplan meistens eingehalten wird. Das war bei mir nicht immer der Fall (z. B. was die verschiedenen Abteilungen angeht).

Schulisch ist es bei uns so (Hessen), dass die ersten 2 Jahre normale Berufsschule war, mit Dienstbegleitender Unterweisung im Verwaltungsseminar in Kassel, das dritte Jahr fand die schulische Ausbildung dann komplett im Verwaltungsseminar statt.

ich habe allerdings nur 2 Jahre Ausbildung gemacht, weil ich Abitur gemacht hab und das erste Jahr überspringen konnte.

0

Gehst du dann in Bonn auf das Ludwig-Erhard Berufskolleg? Ich fang demnächst nämlich auch eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte an und bin im Bundesverwaltungsamt immer wegen den Lehrgängen Aber irgendwie weiß ich noch gar nicht wirklich wie das alles da abläuft und bin schon total gespannt auf alles :D

Achso okay :) Aber bergisch gladbach ist nicht weit weg von Köln oder? Ich fange am 11.08. beim Bundesverwaltunsamt für Steuern in Bonn an und bin ab 25. für 3 Wochen bei einem Lehrgang im BVA. Als ich die Zusage bekommen habe konnte ich das erst gar nicht glauben, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, aber war total glücklich :)

0
Nächste interessante Frage

verwaltungsfachangestellte weiterbildung

Ich fange ab 18.08 eine Ausbildung bei der Bundespolizei als Verwaltungsfachangestellte an. Und muss ab 25.08. Auch für 3 Wochen zum Bundesverwaltungsamt nach Köln. Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt wie es abläuft. :))

Und ich gehe auch nach Bonn zum LEB :)

0

Okay :) dann denke ich wird man sich bestimmt mal begegnen :)

0

Ja, das denke ich auch. Man kann sich ja schonmal austauschen..pn :)

0

Genau! :) :) :) Kannst du mir ne pN schreiben?

0
@Maus1507

du musst die Freundschaftsanfrage annehmen, damit ich dir schreiben kann :)

0

Wo kann ich deine Freundschaftsanfrage denn annehmen ? :) ich komm mit der App hier nicht so gut klar haha :) :)

0
@Maus1507

Wenn du mim Handy ueber den Internet Explorer hier bist, dann gehst du oben Rechts auf den Button mit den Strichen und der Person dadran und dann zeigt der dir eig. An das du ne Freundschaftanfrage hast :)

0

Was möchtest Du wissen?