Ausbildung als Polizist wirklich so hart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Schön das du dich für den beruf interessierst.

Die härte einer Herausforderung ist immer davon abhängig, wie man sich vorbereitet hat.

Man muss sagen, dass es sicherlich einfachere Ausbildungen gibt , als bei der Polizei, aber es gibt auch härtere oder anspruchsvollere. Das ist halt davon abhängig was man besser kann. Jemand der sehr Intelligent ist, dafür aber unsportlich, hat es sicherlich einfacher beim studieren. Jemand der etwas weniger im Kopf hat, dafür aber sehr fit, dem fallen körperliche Anforderungen natürlich leichter, wie Auf dem Bau, ect. , der empfindet dafür aber das studieren als "hart" und genauso umgekehrt. Die Vollzugskräfte wie Polizei und Zoll sowie die Bundeswehr suchen eher den Kompromiss aus beiden.

Aber fakt ist, es haben Leute geschafft und es gibt ja nicht nur 1000 Polizisten in ganz Deutschland sondern deutlich mehr. Deswegen schau dich im Internet nochmal nach den einzelnen Anforderungen durch und dann ist das machbar.

Viel Erfolg, und bei Fragen stell sie,

Gruß Jannes;)

Ist nicht wirklich so hart wie alle denken, du kannst auf der Homepage sehen was du mbei m Sport machen musst und darauf kann man gezielt trainieren, wenn man das dann immernoch nicht schafft ist man selber schuld

Blödsinn!!

0
@Yagashiu

Was ist blödsinn ? natürlich steht das im internet was man machen muss, die sind ähnlich denen der Feuerwehr wenn man trainiert schafft man das. das so viele Rausfliegen liegt nicht selten daran das die zu wenig trainiert haben und im Schriftlichen fliegen auch noch mal mehr raus als im Sport. also labber nicht rum

0
@jimbo23

laber du nicht.. ein Kumpel von mir ist bei der Polizei und da kann man nicht gezielt auf irgendwas trainieren - da sie ständig andere Anforderungen stellen! und von 500 kommen nur 30 letztendlich durch.. also das will ja wohl was heissen..oder?

0
@Yagashiu

ich such mal grad n link, man bekommt spätestens mit der Einladung zum Test gesagt was gefordert wird, und teilweise stehts auch auf der Homepage. Das da viele durchfallen bestreite ich ja garnicht, aber ich war bei den tests der Feuerwehr UND der Polizei gewesen und die ähneln sich nunmal und komiger weise wusste ich was dran kommt

0
@jimbo23

hmm.. jetz fällt dem großen Yagashiu nix mehr ein :D

0
@jimbo23

Moin ihr beiden,

um mal klarheit in die Sache zu bringen. Bei meinen Eav sind von 20 Bewerbern nur 5 weitergekommen. Und das nach den ersten beiden Prüfungen! Deswegen, muss man selber sehen was man als hart definiert. Bei anderen Ausbildungsberufen, sind die durchfallquoten geringer.

Ich weiß nicht wie es früher war, Deswegen kann es sein, dass dein Freund "der Polizist" , keine genauen Prüfungsinhalte bekommen hat. Fakt ist aber, das es heute so ist!

Auch auf der Homepage der einzelnen Polizeien ist dies verfasst. Das können zum Beispiel mind. 20 Liegestütz in 45 sek. sein, oder mind.7 Klimmzüge, oder 2800m in 12min.

Sowas halt . Da bekommt man quasi den Prüfungsbogen der Ausbilder in die Hand gedrückt und kann sich danach trainieren. Und selbst da schaffen es nur wenige.

Sicherlich kann man sich nicht auf eine Sache vorbereiten und spezialisieren, wenn man das auf die gesamte Ausbildung bezieht, aber für das EAV schon.

Die Prüfungsinhalte sind bei den einzelnen Bundesländern ähnlich, aber nie gleich.

Gruß Jannes;)

0
@doelmar

Entschuldigung!

Ich habe noch ein Real Life =). Ja, ich sehe es auch gerade, dass anscheinend doch die Tests jetzt vorher angekündigt werden.. Ich habe wie gesagt diese Information ja auch nur von meinem Kumpel bekommen und der ist jetzt schon 3 Jahre Polizist und da kann sich ja immer wieder was geändert haben.

MFG

0

Hi!

Die Größe erfüllst du schonmal.. denn man sollte mindestens 1,72 cm groß sein, um dort dabei sein zu können! Ein Kumpel von mir ist Polizist und er hat gesagt dass sich dort auf der Polizeihochschule 500 beworben haben und rund 30 genommen worden sind. Also sind die Vorbedingungen also schonmal sehr hart :)... ist auch kein einfacher Job!

aber Viel Glück

Was möchtest Du wissen?