Ausbildung als OTA (Operationstechnische Assistentin)?

1 Antwort

Ich bin selbst kein OTA, aber so in etwa bekomme ich das schon mit.

Die meisten Kollegen haben Spaß an ihrem Job. Das hängt unter anderem maßgeblich auch von den Chirurgen ab, mit denen sie zusammenarbeiten.

Die Probezeit dürfte wie überall 6 Monate lang sein. Die Schichten sind meist von 7:30 bis 16 Uhr. Dazu kommen irgendwann Dienste, die in jedem Haus anders geregelt sind.

In einigen Häusern bleibst du dann nach 16 Uhr einfach bis zum nächsten Morgen da. Du schläfst im Dienstzimmer der OP-Pflege und falls operiert wird, musst du raus und vorbereiten. Es gibt meistens auch einen Rufdienst, der bei Bedarf außerhalb der normalen Arbeitszeiten von zu Hause kommt.

Praktikum möglich als OTA?

Hallo, ich möchte gerne ein Praktikum als operationstechnische Angestellte machen, doch leider weiß ich nicht ob ein Praktikum in dem beruf möglich wäre.

Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Was kann man nach OTA Ausbildung studieren?

Hallo, ich habe letztes Jahr in Baden-Württemberg mein Abitur (2,7) gemacht und fange jetzt am 01.08 eine OTA Ausbildung an. Für mich ist klar, dass ich nach der Ausbildung studieren möchte, jedoch etwas, was in der Branche der Medizin liegt. Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es dort, bzw. welche Studiengänge bieten sich nach einer OTA Ausbildung alles an?

...zur Frage

Für OTA Ausbildung FSJ in Endoskopie vorteilhaft?

Hallo, ich wollte eine Ausbildung als OTA (Operationstechnische Assistentin) machen. Da ich nicht angenommen wurde mache ich jetzt ein FSJ in der Endoskopie. Jedoch weiss ich nicht ob ich das FSJ im zentralen OP hätte machen sollen.. Mag mir jmd helfen

...zur Frage

Kleidung im Winter Vorstellungsgespräch OTA

Hallo, habe bald ein Vorstellungsgespräch zur OTA. (Operationstechnische Assistentin)

Nun ist es Winter und ich wollte wissen was ihr mir raten würdet anzuziehen. Blazer, Normaler Pulli, Schal, Jeans und Stifeletten? oder doch lieber schicker und Bluse, Stoffhose und Schuhe mit ein bisschen Absatz? Kann man darüber dann eine ganz normale Winterjacke anziehen?

Was würdet ihr anziehen?

Danke!

Lena

...zur Frage

Erfahrungen zum Beruf OTA?

Macht jemand von euch eine Ausbildung zur OTA oder hat sie schon beendet? :) Wenn ja,dann erzählt mir bitte von euren Erfahrungen, da mich der Beruf sehr interessiert und ich ihn später vielleicht ausüben will!:) Lg ;)

...zur Frage

operationstechnische assistentin / frage?

Was ist wenn man als Frau im Op als OTA arbeitet und dann mal in einer Op ist die länger dauert (4,5 oder mehr Stunden) und dann seine Periode hat. Man muss das ja dann auchmal wechseln. Man kann ja nicht einfach rausgehen. Wie soll das funktionieren? Hat man bei so einer langen Op mal eine Pause?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?