Ausbildung als Konditor oder Studium in Naturwissenschaften?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich stimme zu, dass du vielleicht probierst, noch einmal ein Praktikum bei einem Konditor zu regeln, denn ich bin auch der Ansicht, dass Perfektion da nicht unterschätzt werden dürfte!

Du solltest auch vielleicht mal in dich hineinhören und dir ganz ehrlich sagen, ob dir die Wissenschaft oder die Kreativität lieber ist. Vielleicht hilft dir eine ProContra Liste.

Ansonsten entscheidest du dich einfach für eine Sache und wenn es dir nicht gefällt, dann machst du halt das andere.

Ich war übrigens in einem ähnlichen Dilemma. Ich wusste auch nicht, ob ich eine Ausbildung machen soll oder mich für ein Studium enscheide. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, dass ich eine Ausbildung als Ergotherapeutin machen möchte. Da sie aber zu teuer war, habe ich das studiert. War trotzdem extrem mit Praxis verbunden - ist ja klar. Und ich dachte auch immer, dass ich eher für die Praxis veranlagt bin. Jedoch merkte ich, dass das nichts für mich ist und ich habe dann doch zu "Gesundheitsökonomie" gewechselt. Das war zwar eine schwere Entscheidung, aber ein Jahr, das nun "weg" ist, ist ja auch nicht die Welt :).

Viel Glück bei deiner Berufsfindung!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
07.06.2016, 16:18

aber ein Jahr, das nun "weg" ist, ist ja auch nicht die Welt 

Und Umwege erweitern die Ortskenntnis. ;)

0

Ich würde mich für das Studium entscheiden. Die möglichen Tätigkeitsbereiche sind einfach breiter (du hast  nicht  nur die Ausbildung  zu 1 Beruf) und du verdienst  meist  auch wesentlich mehr, bzw. ist  die Karriereleiter steiler.

Kommentar von Fischstehbchen
07.06.2016, 16:00

Ist halt immer dann die Frage welche Tätigkeit man mehr liebt und sein Lebenlang machen will. Geld ist nicht immer das Wichtigste :)

1
Kommentar von KeinName2606
08.06.2016, 00:45

Das nicht. Aber es ist ein Unterschied ob man 1200€ netto hat oder 2500€ netto. Da bringt es nichts wenn der Job toll ist, man aber nichts zum Essen hat!

0

Also ich würde auf alle Fälle auch ein Praktikum bei einem Konditor machen! Da hast du dann den direkten Vergleich :) Kannst ja auch mal einen Tag irgendwo reinschnuppern :)

Kommentar von Fraeuleinberg
07.06.2016, 15:48

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Werd ich auf jeden Fall machen. :)

0

Was möchtest Du wissen?