Ausbildung als Grafikdesignerin/Mediendesignerin ohne Abschluss?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Wunsch in allen Ehren aber das Wichtigste solle ein anerkannter (Schul-)abschluß sein.

Was möchte denn das Jobcenter von dir das du machen sollst?

Meine Nichte hat eine Ausbildung im Mediendesign gemacht, der Betrieb sucht seine Azubis unter den Abiturienten, ausschließlich.

Zu seinem Wunschberuf kann man auch auf Umwegen kommen. Ein guter Berufsabschluß könnte dir evtl. den Zugang zum Fachabitur, dann auch im Bereich Gestaltung, verhelfen.

Vielleicht verhilft dir der (1-jährige =) Besuch einer Berufsfachschule jetzt schon zu einem Schulabschluß? Informiere dich bei deinen BBS vor Ort.

Gerade im Handwerk ist man hinsichtlich der Schulabschlüsse nicht so wählerisch. Es gibt im Maler- u. Lackiererhandwerk auch, eher selten, die Gestaltungsmalerei. Ich glaube dafür braucht man schon gewisse Talente.

http://www.adventuremedia4u.de/riss/gestaltungsmalerei/index.html

Der Link verweist auf die Homepage eines Betriebes, nur mal zur Info.

Sicherlich wird die eigentliche Arbeit eines Maler- u. Lackierers deine kreativen Ansprüche nicht genügen, es ist zum Teil auch harte Arbeit, aber mit einem Gesellenbrief, Talent und Spezialisierung ....

Du bist noch sehr jung, du hast die Zeit einen Umweg zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ellaluise
07.10.2016, 09:42

Es gibt an den Berufsbildenden Schule, bei uns, sogenannte "Berufseinstiegsklassen" für Schüler ohne Schulabschluß um den Abschluß nachzuholen.

Ohne Schulabschluß wirst du im Allgemeinen keinerlei Zugangsvoraussetzungen für irgendwas erfüllen.

Desweiteren, du könntest dir einen Job suchen und per Abendschule einen (deinen) Schulabschluß machen.

Gibt es bei euch in der Region "Bastel- u. Hobbyläden", vielleicht wird dort auch mal eine Aushilfe gesucht (zum Arbeiten).

Menschen haben unterschiedliche Talente, ich habe es eher mit Zahlen, meinen Schwägerin sieht, was und wie, man was mit Dingen machen kann (dekorativ, handwerklich), das würde mir im Leben nicht einfallen.

Dein Leben steht noch am Anfang, du kannst noch vieles beginnen und abschließen, es läuft nur nicht so gerade.

0

für niemanden waren die letzten jahre leicht und dafür hat jeder seine eigene ausrede... ich hab meine auch btw :D

aber das ändert nichts daran,dass dich ohne hauptschulabschluss niemand einstellen wird, vollkommen egal wie gut du zeichnen kannst, denn zeichnen zu können macht dich zwar vllt zu nem guten künstler, aber designer ist nunmal ein ausbildungsberuf...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChiaraLu
06.10.2016, 23:34

Ich glaub nicht das du dich mit Depressionen und Selbstmord Gedanken herumschlangen musst ... aber okay.  Ich weiß das es ein Ausbildung Beruf ist. Daher hab ich ja gefragt ob jemand einen ähnlichen Beruf kennt die auch Leuten ohne Abschluss eine Chance geben. Ich kann den Abschluss aber auch nicht nach machen. Das blöde Job Center macht da nicht mit, hab es ja bereits versucht.... :/

0

Ohne Schulabschluß keine Chance.Mach den Abschluß nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChiaraLu
06.10.2016, 23:36

Ich kann den Abschluss aber auch nicht nach machen. Das blöde Job Center macht da nicht mit, hab es ja bereits versucht.... die wollen das ich nach ihrer Pfeife tanze und einen Job mir suche den sie mir vorschlagen und das mach ich bestimmt nicht.







0

Was möchtest Du wissen?