Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein fsj oder jahres praktikum ist nicht nötig. Aber ein Praktikum in der pflege ist von Vorteil & wird sehr gerne gesehen (2 wochen reichen völlig). Ob du erst die helfer Ausbildung machen musst kommt auf deine Schulbildung an. Mit mittlerer reife kannst du gleich die dreijährige Ausbildung anfangen, aber wenn du nur quali hast brauchst du erst die pflegehelfer Ausbildung.

Viel Glück :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Würde eine bereits abgeschlossene Ausbildung das FSJ oder den Pflegehelfer ablösen?

0
@fragerizor

Kein Problem :)

Soweit ich weiß braucht man wenn man keine mitlere reife hat den pflegefachhelfer. Auch wenn man eine andere ausbildung gemacht hat.

0
@paulasisiherz

Okay. Muss der Pflegefachhelfer zwingend im Krankenhaus abgelegt werden oder wäre dies bei einem ambulanter Pflegedienst auch möglich? Oder gibt es verschiedene Arten von Pflegefachhelfer?

0
@fragerizor

Der pflegefachhelfer ist eine einjährige schulische Ausbildung für die du dich an einer krankenpflegeschule bewerben musst. Informiere dich einfach mal bei krankenpflegeschulen in deiner nähe ob sie diese Ausbildung anbieten, normalerweise macht das fast jede schule. Bei der Ausbildung hast du natürlich auch praktische Einsätze.

0

Ich kenne jemanden der das nicht musste.

Was möchtest Du wissen?