Ausbildung als Frisörin ohne Abschluss

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, vielleicht hast du ja Glück. Es wird ohne Abschluss allerdings sehr schwer.
Hast du dir schon mal überlegt, da du ja noch Schulpflichtig bist, ein Jahr auf die BBS bzw. BGJ Fachrichtung "Körperpflege" zu gehen, da kannst du auch einen Schulabschluss machen und wenn es der Hauptschulabschluss ist. Ist besser als gar nichts. Wenn du dann immer noch Frisörin werden möchtest, hat du vielleicht sogar Glück und das Jahr Schule wird schon für die Ausbildung mit anerkannt.

Sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber eine Ausbildung ohne Abschluss kannst du vergessen. Du gehörst dann auch einfach nicht zur Gesellschaft. Setze dich auf deinen Hosenboden und lerne! Auch wenn du schon einmal wiederholt hast, kannst du die Klasse auf einer Hauptschule noch einmal machen, damit du zumindest den Hauptschulabschluss bekommst und so Chancen auf eine Ausbildung. Selbst Friseure brauchen unbedingt einen Schulabschluss, denn ohne landet man schnell im Harz 4 Niveau.

Ohne Abschluss wirst du es extrem schwer haben. Woher soll dein Ausbilder auch Wissen, dass dir nicht wieder alles andere wichtiger ist?

Ich würde lieber das Jahr wiederholen und beweisen, dass du Verantwortung übernehmen kannst.

Sechsen in der Schule spricht eigentlich immer (!) für eine Arbeitsverweigerung in irgendeiner Form. Man bekommt in der Regel selbst bei sehr schwachen Leistung zumindest immer noch eine Fünf. Dementsprechend wirst du ohne Abschluss mit einem letzten Zeugnis, dass dir quasi pure Arbeitsverweigerung testiert, KEINE Ausbildung bekommen. Gerade die Frisörbetriebe können es sich nicht leisten Zeit in Personen zu investieren, die nach wenigen Wochen die Ausbildung schmeißen. Mache dir da keine falshcen Hoffnungen.

Du brauchst heute einen Abschluss. Eine 6 in Bio und Geo? Wie ist so was machbar? in Mathe versteh ichs ja noch. Via Praktikum und Probearbeiten hast du vlt. den Hauch einer Chance.

Wechsel auf die Hauptschule und mach dein abschluss

Was möchtest Du wissen?