ausbildung als erzieherin im kiga?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich besuche das einjährige Berufskolleg für Praktikantinnen. Das Jahr ist sozusagen ein Orientierungsjahr. Es ist Grundvoraussetzung für die 3-jährige Erzieherausbildung.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :D
Liebe Grüße :)

Also normalerweise müsste es dazu eine Infoseite geben, wo steht, was du für Anforderungen erfüllen musst um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. 

Eine Ausbildung besteht in der Regel aus Arbeit + Schule. Das heißt zB an zwei Tagen in der Woche arbeitest du und an den anderen Tagen bist du in der Berufsschule. Die Verteilung kann auch anders sein, mache selber keine Ausbildung. 

Es kann sein, dass ein Praktikum nötig ist. Aber wie gesagt, einfach mal googlen.

Kommentar von Indivia
26.01.2016, 20:11

Nein, bei der Ausbildung zur Erzieherin ist es nicht so. Die Ausbildung zur Erzieherin ist eine schluische Ausbilung. In nrw sind es 2 Jahre Vollzeit, dann kommt die schriftliche Prüfung , danach ist man dann staatlich geprüfte Erziherin ( damit auch die Zulassung zum berufspraktikum) und das letzte Jahr ist ein berufspraktikum ( ich ahtte 1mal im Monat da Schule) und danach gibt es dann das Kollegium, Wenn man das alles erfolgreich gemacht hat ist man staatlich gepfrüfte und anerkannte Erziherin.

Mittlerweile muss man in NRw vorher die 2 jährige Ausbilung zum Kinderpflger oder Sozialassistent machen.

0

Geh auf die Internetseiten der Fachschulen in deiner Umgebung. Die Ausbildung verläuft je nach Bundesland unterschiedlich.
Daher wirst du ohne diese Angabe hier keine definitive Antwort bekommen können.

Du musst zuerst den Sozialassistenten machen (der dauert 2 Jahre), denn dieser ist Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Erzieherin (diese dauert 3 Jahre) . Du lernst also insgesamt 5 Jahre. Beides beinhaltet auch diverse Praktikas

Um eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen welche 3 bis 4 Jahre dauert musst du erstmal eine zur Sozialassistentin machen, diese dauert allerdings nur 2 Jahre. Meine Freundin macht gerade auch Sozialassistentin und will dann Erzieherin werden

Kommentar von Carlystern
27.01.2016, 13:11

Insgesamt sind es mit der Sozialasistenten Aubildung fünf Jahre. Ja schon fast ein ganzes Medizinstudium.

0
Kommentar von BigBoo
27.01.2016, 14:42

Da hast du recht 😂 bloß wenn ich sehe was man als sozi alles lernt

0

Was möchtest Du wissen?