Ausbildung als Einzelhandelskaufmann mit diesen noten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf den Betrieb an. Einige Betriebe setzen gute Noten in wichtigen Fächern wie Deutsch und Mathe vorraus.

An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem mal versuchen und vielleicht kannst du in einem Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten überzeugen. Viele sind zwar in der Schule nicht gut, arbeiten dafür aber fleißig.

Und der Berufsschulunterricht als Einzelhandelskaufmann ist jetzt auch nicht soo anspruchsvoll, wenn du dich auf den Hosenboden setzt und etwas lernst schaffst du das :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonym1045
19.05.2016, 00:04

Danke für deine antwort werde ich aufjedenfall machen und hoffe das ich was finde :)

0

Auch wenn man das als Schüler oft denkt: Noten sind nicht alles.

Klar, als Schüler hat man im Normalfall nicht viel vorzuweisen... Aber wenn man schon nicht mit Noten punkten kann, kann man das anders machen.

-Das erste was die Leute sehen, ist deine Bewerbung. Ist diese sauber und ordentlich? Hast du ein schönes Deckblatt mit einem professionellen Bewerbungsfoto? Ist dein Anschreiben was besonderes und kein 0-8-15 Text? Ist dein Deutsch gut und fehlerfrei?.... Eine gute Bewerbung ist sehr sehr wichtig... Man kann die besten Noten mit ner schlechten Bewerbung kaputt machen.

-Was auch sehr weiter helfen kann: Arbeitserfahrung!! Du hast bald Sommerferien. Frag in einem Geschäft (am besten in einem, welches für die Ausbildung in Frage kommt :)) nach, ob du ein mehrwöchiges Praktikum oder einen Ferienjob absolvieren kannst. Oder vielleicht bekommst auch nen festen Nebenjob für nachmittags oder samstags! :) Das zeigt in der Bewerbung Interesse, und das hilft mehr als jede Note! :) Und: Vielleicht kannst du das Unternehmen so auch von dir überzeugen und da dann direkt ne Ausbildung starten? :)

Ich wünsch dir alles alles Gute! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonym1045
19.05.2016, 10:04

Danke ja das mit dem praktikum hab ich auch schon überlegt und werde ich auch macjen wenns möglich ist :)

0

Also die Noten sind jetzt nicht so berrauschend, ich selber habe mich als Einzelhandelskaufmann beworben, meine Noten waren so ähnlich wie deine und bei mir hat es ziemlich viele Absagen gehagelt.

Aber ein Versuch ist es Wert ;)

Viel Glück

Resa900

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonym1045
18.05.2016, 20:17

Okay danke und hast du dann trotzdem einen ausbildungsplatz gefunden?

0

Was möchtest Du wissen?