Ausbildung absagen bei zusage von Studium?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man auch einen Ausbildungsvertrag kündigen. Aber das ist wirklich nicht die feine Art. Du schadest der Firma, die sich auf Dich eingestellt haben und nimmst u.U. einem anderen jungen Menschen einen Ausbildungsplatz weg. Wenn Du studieren willst, dann suche Dir einen einfachen Nebenjob, den Du unkomliziert kündigen kannst.

moralisch verwerflich weil du einem jungen Menschen, der wirklich eine Ausbildung machen möchte, den Platz weg nimmst, aber rechtlich ok. Du kannst den Ausbildungsvertrag vor Antritt der Ausbildung jederzeit kündigen, danach innerhalb der Probezeit mit einer Frist von 1 Woche ohne Angabe eines Grundes. Wenn du auf jeden Fall studieren möchtest, dann such dir doch einen richtigen Job, da verdienst du mehr Geld und bringt dir mehr als 1 Jahr Ausbildung und dann abgebrochen. Vom Prinzip steht diese abgebrochene Ausbildung lebenslang in deinem Lebenslauf......

Ich möchte die Ausbildung nicht anfangen und dann abbrechen. Ich möchte mich parallel für Studium und Ausbildung bewerben und die Ausbildung dann antreten und abschließen falls ich keinen Studienplatz bekomme. Oder eben dann 2-3 Monate vorher absagen falls ich eine Zusage von der Hochschule bekomme.

0

Jo fang einfach an bei der Ausbildung und switch dann zum Studium! Würde ich jedenfalls so machen. Vielleicht hast du ja auch glück und hast ein halbes jahr Probezeit bei der Ausbildung, dann kannste ohne Gründe und Fristen kündigen!

Kann man ein Studium auch erst ein Jahr später beginnen, als man sich bewirbt?

Hallo,

wenn ich mich heute für Medizin bewerbe, könnte ich dann auch erst im Wintersemester 11/12 beginnen zu studieren oder bezieht sich eine Zusage immer auf das nächste Semester? Danke

...zur Frage

Ausbildung abbrechen.... Studium anfangen und auf Zusage warten?

Meine lieben, Im Oktober habe ich eine Ausbildung angefangen und habe gemerkt, das macht mir keinen Spaß. Jetzt wollte ich mich für ein Studium bewerben und die Ausbildung abbrechen sobald ich eine Zusage habe. Sollte ich die Ausbildung sofort abbrechen oder warten bis ich die Zusage habe? Ich bin noch in der Probezeit. Und wie schreibe ich das in die Bewerbung / Lebenslauf ? Dass ich gerade eine Ausbildung am machen bin oder wie ?

...zur Frage

Sozialassistenz fürs Studium angerechnet?

Hallo.

Ich mache derzeit meine Ausbildung zur sozialassistentin, davor habe ich meine Fachhochschulreife abgeschlossen mit 2,9. Mein Schnitt in der derzeitigen Ausbildung liegt bei 1,8. Danach würde ich gerne soziale Arbeit oder sozialpädagogik studieren. Die Ausbildung habe ich nur angefangen, weil ich keinen studienplatz bekommen habe.

Jetzt die eigentliche Frage, nach der abgeschlossenen Ausbildung hätte ich 4 wartesemester gesammelt. Wird mir die Ausbildung angerechnet bzw. erhöht sie mir die Chance auf einen studienplatz?

...zur Frage

ist es schlimm Ausbildung wegen Studium abzubrechen?

Folgende Problem. Ich hab vor 3 Jahren eine ausbildung angefangen, die hab ich dann nach 6 Monaten wegen Berufsaufgabe abgebrochen. Das ist dumm oder auch nicht jeder hat seine eigene Meinung darüber. Zur Zeit mache ich denn Berufskolleg um die Fachhochschulreife nachzuholen. Jetzt steh ich in unter einem Problem. Für das Studium kann ich mich erst am Ende des Schuljahres bewerben, das ist mir zu riskant und deswegen suche ich neben bei eine Ausbildung. Was ist aber wenn ich jetzt eine zusage bekomme, denn Vertrag unerschreib und dann kommt die zusage für das Studium. Dann muss ich ja wieder Vertrag auflösen. Zählt es dann genau so schlimm wie ein Ausbildungsabbruch?? Ich habe jetzt schon Probleme eien Ausbildung zu finden wegen dem ersten Abbruch. Wenn das auch noch zählt hab ich schon 2 und das verkraftet mein Lebenslauf nicht mehr^^

...zur Frage

Für Studium UND Ausbildung gleichzeitig bewerben

Guten Tag:) Ich habe ein paar Fragen bezüglich Bewerbung für Studium & würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute hilfreiche Antworten geben können. Da ich denke, dass ich mein Wunschstudium aufgrund des NC's nicht sofort bekommen werde, möchte ich gerne vorher eine 3 jährige Ausbildung machen wegen Wartezeit und so. Was ist, wenn ich unerwartet einen Studienplatz bekommen habe, aber schon einer Ausbildung zugesagt habe? Ist es möglich, den Studienplatz dann aufzuschieben? Fall2) Ich bin in der Ausbildung im 2.Lehrjahr, muss ich mich dann jedes Jahr trotzdem neu um meinen Studienplatz bewerben, um in dem "Wartezeitprozess" drinzubleiben? Danke für eure Antworten & für's Lesen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?