Ausbildung abgebrochen, meldet mich der Betrieb von der Berufsschule ab...

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du selbst gekündigt hast, meldet der Betrieb dich von der Krankenkasse ab. Von dieser Abmeldung erhält sowohl die Rentenversicherung als auch die Arbeitsagentur eine Durchschrift. Für die Abmeldung bei der Berufsschule bist du selbst verantwortlich.

Da du ja bereits einen Termin beim Arbeitsamt hast, ist dort keine weitere Meldung erforderlich Wenn du noch kein vollen Jahr gearbeitet hast, bekommst du sowieso kein AlG 1. Ob ein Anspruch auf AlG 2 besteht, kann nur geklärt werden, wenn deine Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen können.

Kindergeld erhältst du vorerst nur, wenn du ersthafte Bemühungen nachweisen kannst, dass du dich weiterhin um eine Ausbildung bemühst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Versicherungen, die durch das Ausbildungsverhältnis begründett wurden, werden vom AG beendet. Da Du selbst gekündigt hast kannst Du eine dreimonatige Sperre der AA-Leistungen bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lulustar
04.12.2013, 16:54

Welche Leistungen beinhaltet das?

Arbeitslosengeld steht mir ohnehin nicht zu, weil ich nur 4 Monate gearbeitet habe.

0

aufgrund deiner selbstkündigung wirst du zunächst er einmal gesperrt.

Die Weiterzahlung von Kindergeld dürfte kein Problem darstellen, aber zur Krankenversicherung solltest du zunächt einen Antrag im Rahmen der elterlichen Krankenversicherung stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lulustar
04.12.2013, 16:56

Wie stelle ich diesen Antrag? Gibt es da Musterformulare dazu im Internet?

0

Die am allerbesten am 12.12. beim Arbetisamt fragst... DAS sind nämlich für hier etwas viel auf einemal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lulustar
04.12.2013, 16:55

Ist mir schon klar. :)

Wollte nur mal so grob wissen und vielleicht einen Teil meiner Fragen beantwortet haben, sind nämlich noch mehr und dann könnte das Gespräch schon sehr lang werden. :D

0

Was möchtest Du wissen?