Ausbildung abbrechen und zur Prüfung

3 Antworten

Wenn der Anmeldeschluss am 27. August ist, kann man das doch noch hinbekommen. Ich würde mal persönlich bei der Handwerkskammer, oder welche Kammer zuständig ist, vorsprechen. Wenn Dein Ausbilder mitzieht, sollte eine Verkürzung der Ausbildungszeit - heißt vorzeitige Abschlussprüfung möglich sein. Natürlich muss das von Deinen Kenntnissen her passen.

Eine genaue Antwort kann ich dir wohl nicht geben.

Aber ich würde meine Ausbildung lieber zu Ende bringen, dann bist du auf jedem Fall auf der sicheren seite. Die Menschen bei den diversen Handelskammern/aber auch sonst wo, geben nicht immer die besten Antworten und nicht immer wahrheitsgemäß, teilweise wohl weil sie es selbst nicht besser wissen oder weil sie zu faul sind die Bestimmungen nach zu schauen.

Klar währe es toll wenn ich die Ausbildungszeit noch zu ende bringe und ganz normal beende. Es ist aber wirklich so das ich das letzte Jahr nicht mehr da aushalten werde. Die Situation ist echt so schlimm, das ich auf jede klitze kleine Kleinigkeit achten muss um nicht wieder einen "Einlauf" zu bekommen.

Und zu den bei der Handelskammer, die wissen schon genau was es für Möglichkeiten gibt. Sie rücken nur nicht mit der Sprache raus. Ich solle mich nicht aufregen und mich noch ein Jahr gedulden (die Zähne zusammen beissen).

0

Du hast ja schon die richtigen Stellen angesprochen. Erkundige Dich da, ob Du die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen kannst. Ich kenne jedenfalls so einen Fall ! Wenn Du fit bist in Deinem Stoff - Prüfung vorziehen. Bloß die Gefahr des nichtbestehens ist groß.

Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel verkürzen?

Habe gute Noten in der Schule und mein Betrieb bietet mir das an. Hat jemand Erfahrungen mit einer Verkürzung von 3 Jahren auf 2 1/2 Jahren ?

...zur Frage

Kann ich mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung meine Ausbildung auch ohne Betrieb beenden?

ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ich habe auf die Ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürzt und werde im November meine Abschlussprüfung schreiben. Die Anmeldung hab ich heute an die Ihk zurück geschickt. Hab aber leider im Moment kein gutes Gefühl dass diese Firma weitergeht. Meine Frage ist nun ob ich an meiner Prüfung auch ohne Betrieb teilnehmen kann? Das wären 4 Monate ohne Betrieb.

Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Ausbildungsvertrag ist unverständlich!

Hallo,

ich habe einen Berufsausbildungsvertrag von der IHK Nord Westfalen vor mir liegen, auf dem steht bei Punkt A die Ausbildungszeit beschrieben. Doch ich weiß nicht so recht wie lange die Ausbildung denn nun wirklich ist. Normalerweise dauert eine Duale Ausbildung 4 Jahre. Doch bei "Beginn" und "Ende" stehen andere Daten drin (2 Jahre), auf die man selbst mit der genannten Verkürzung um ein Jahr nicht erreicht.

Bin ich nicht klug genug ihn richtig zu lesen? (um zu verhindern mit dieser Frage meinen Betrieb anrufen zu müssen frage ich besser zuerst hier nach)

Oder ist da wirklich ein Fehler im Vertrag? Wenn ja, was ist dann zu machen? Der Vertrag muss wahrscheinlich nochmal komplett neu gemacht werden oder?

Gruß Marvin

...zur Frage

Kann man während der ausbildung von produktionsmechaniker zu maschinen anlagenführer wechseln?

Ich hatte vor 5 wochen meine abschlussprüfung als produktionsmechaniker und gestern kamen meine Ergebnisse leider durchgefallen. Dezember habe ich Nachprüfung meine frage ist kann ich meine Abschlussprüfung als maschinen anlagenführer machen? Ist es möglich jetzt noch zu wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?