Ausbildung abbrechen und Quali fürs Gymnasium nachholen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Leon54321hn,

nach der Schule das richtige zu finden ist oft gar nicht so einfach. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sich eingesteht: "Ok, ich hab mich geirrt und will etwas ganz anderes machen!"

Dennoch solltest du dir überlegen, an was liegt das genau, liegt es an meiner Leistung oder an dem Beruf selbst, liegt es an meinem Ausbildungsplatz oder der Berufsschule?

Sicher hast du dir viele Gedanken gemacht, bevor du diesen Beitrag verfasst hast. Deine genaue Situation kenne ich nicht. Aber diese Fragen solltest du beantworten, bevor du deine Ausbildung abbrichst. Manchmal hat es Vorteile etwas fertig zu machen, sich durchzubeißen. Heute können Menschen mit einer Berufsausbildung auch in Studien einsteigen. Ich habe z.B. Mittlere Reife, dann eine Ausbildung gemacht, anschließend einen Bachelor und gerade den Master und einen Magister abgeschlossen.

Mein Rat: Mach dir eine Pro-/Contra-Liste und eine Liste mit Möglichkeiten, was dich zu deinem Ziel bringen kann (bin mir sicher es gibt mehrere Wege, denn alle Wege führen ja bekanntlich nach Rom). Dann berate dich mit deinen Eltern oder so, hör dich in Bildungseinrichtungen um, ggf. auch beim Jobcenter, FOS, BOS und Universitäten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja also Ausbildung abbrechen ist möglich aber du musst bis zum Abitur dann noch 2-3 Jahre lernen

arbeitest bestimmt auf dem Bau als Elektriker , wenn es keinen Spaß macht ?

2 Jahre noch dann wärst Du fertig . Den Traumjob zu finden ist schon ein gewisses Glück. Es geht eigentlich darum um Geld verdienen nicht seinem Traum nach zurennen.

Hattest bestimmt Praktikas gemacht .

Mir ging es ähnlich nach der Schule die Lehre, die Umgewöhnung 8 Std. Tag. Noch heute bin Ich stolz es durch gezogen zu haben.

Später kannst Dich immer noch orientieren in dem Fach Elektro. Lehrgänge bei den Handwerkskammern oder bei Berufförderunswerken geben.

Vorausgesetzt Elektro oder die Technik liegt dir.

Ausbilder in Berufsförderungswerken, Techniker, Meister, EIB Programmierer, Einkäufer, Montageleiter oder studieren. Da hast Du auch gute Möglichkeiten denn Du hast Praxis und kannst neben dem Studium zusätzl. Geld verdienen.

Oder du arbeitest als Elektriker bewirbst aber gleichzeitig ala Elektriker in einem Pharma, Chemie, Elektrizitäs Unternehme oder der Autoind.

hier ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, der Weiter und Fortbildung u.a. Führungskraft

Ziehe es durch und höre auf damit daran zu zweifeln, das wäre mein Rat.

- (Schule, Ausbildung, Abitur)

Was möchtest Du wissen?