Ausbildung abbrechen und 400 euro Job annehmen - Kindergeld?

5 Antworten

Ja. Das Kindergeld wird nur für die erste Ausbildung gezahlt. Danach ist es weg. Überleg dir das sehr gut, ob du wirklich kündigen willst.

Zieh das Ding durch und dann kannst du immer noch eine andere Ausbildung machen, wenn dir der Beruf nicht gefälllt.

Falsch. KG wird (wenn unter 25) für jede Ausbildung bezahlt, oder wenn man beim Amt nachweisbar als ausbildungssuchend gemeldet ist oder wenn man bereits den neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat und auf den Beginn wartet.

Egal warum du die Ausbildung abrechen willst. Später hast du ew schwerer wen du eine neue Ausbildung machen willst, den wer nimmt einen der die Ausbildung abgebrochen hat die Wahrscheinlichkeit das du bei deiner 2 Ausbildung auch abbricht, und das wollen die Betriebe nicht und nehmen einen dann nicht. 2 Sache du willst wegen einen 400 Euro Job die Ausbildung schmeißen? Du bekommst in der Ausbildung doch mehr oder Nicht?

Ja, außer du suchst nach einem neuen Ausbildungsplatz (Meldung beim job-center).

Danke für die Antworten. Tatsächlich bekomme ich auch bei der Ausbildung sogar weniger als 400 € raus. Ich habe auch eine neue ausbildungsstelle, die allerdings erst nächsten August beginnt. Daher die Überlegung, jetzt abzubrechen und bis dahin mit einem 400 € job zu überbrücken.

Warum möchte man so etwas machen? Ich würde gucken das ich eine Ausbildung mache.