Ausbildung abbrechen um fern Studium zu machen ?

3 Antworten

Ein Fernstudium erfordert sehr viel Disziplin.

Was kann man mit dem Abschluss anfangen? Praxiserfahrungen? Finanzierung?

Abendschule kann und sollte man nebenberuflich machen.

Wenn deine Ausbildung nun so garnichts für dich ist....

Aber, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (bestimmter Notenschnitt ?) bekommt man doch auch den Abschluß der Sekundarstufe 1 zuerkannt. Darüber könntest du dich sicher an deiner Berufsschule erkundigen.

Für einen Fernstudium brauchst du natürlich genau so eine Zugangsbefähigung.

Natürlich kannst du eine bezahltes "Fernstudium" auch so absolvieren. Dabei liegt die Betonung aber auf dem BEZAHLEN. Mit diesen Abschlüssen kannst du meistens gar nichts anfangen.

Ich Weiss das das was kostet. Warum kann man damit nichts anfangen? 

0
@Quuenmoki

Weil du sehr schnell die Lust daran verlieren wirst und trotzdem weiter zahlen musst.

0

Hartz IV lässt grüßen !

Danke für diese wertvolle Antwort! Mir ist jetzt endlich klar was ich machen sollte. Vielen Dank!!

0

Ausbildung abbrechen um Abitur nachzumachen?

Hallo zusammen,

Ich bin 18 und habe im September eine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Elektriker begonnen.

Im Vorfeld war ich auf dem Gymnasium und hab diese nach der 10. Klasse mit dem mittleren Bildubgsabschluss (Realschul Abschluss) verlassen.

Nun habe ich gemerkt dass ich den Beruf des Elektrikers nicht den Rest meines Lebens machen will und mich auch nur durch die drei Jahre quälen würde. Ein gewisses Intresse ist jedoch da. Zusätzlich will ich noch mein Abitur nachmachen um mir mehr Möglichkeiten zu geben.

Welche der folgenden Möglichkeiten haltet ihr für am Sinnvollsten:

1. Ausbildung durchziehen und dann Abitur nachmachen.

2. Abitur während der Ausbildung an z.b. der Abendschule nachmachen

3. Ausbildung abbrechen und dann auf einer Regelschule das Abitur machen.

Die Ausbildung fällt mir sehr leicht. Besonders der Bereich in der Berufsschule. Aber dennoch hätte ich die zusätzliche Belastung durch die Abendschule nur sehr ungern, da ich auch keine Hobbys aufgeben will.

Danke

...zur Frage

Fernstudium während Ausbildung machbar?

Mache eine Ausbildung als Industriekauffrau und würde gerne eure Eindrücke und Erlebnisse erfahren.

Grüße

Jacqueline

...zur Frage

Fernstudium Abitur? ILS Fernstudium

Hallo,

ich möchte gerne mein Abitur nachholen, habe damals 12.Klasse Gymnasium abgeschlossen, mein Zeugnis ist aber nicht das Beste.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen Abendschule und Fernstudium.

Hat hier jemand Erfahrung mit Fernstudium Abitur? Vielleicht speziell mit der ILS?

Die Abendschule hier hat leider nur sehr begrenzte Fächerauswahl... so muss ich zB Französisch nehmen, würde jedoch lieber Spanisch lernen wollen... Dazu hätte ich bei ILS die Möglichkeit.

Andererseits habe ich Angst, dass ich per Fernstudium hängen gelassen werde, zu wenig Förderung/Hilfe bekomme... da ich gerade in Mathe große Schwierigkeiten habe...

Alternativ bin ich am Überlegen, Abitur an der Abendschule zu machen und das Cambridge Certificat in English über die Fernuni......

Würde mich über Infos und Tipps freuen!!

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Abendschule oder Fernstudium?

Ja eine Abendschule kenn ich aber ab wie viel Jahren darf man denn hin ?
Ich lese im Internet man darf erst ab 16
Und irgendwo anders steht man muss 3 Jahre Berufserfahrungen haben
Hat jemand schon sowas mal gemacht ?
Wenn ja ,
Ist es anstrengend, weil ist das nicht zu überfordert wenn man schon von der Arbeit kommt oder von der Ausbildung

Und mit den Fernstudium habe ich auch fragen
Diese Fernstudiums sind reinste Zeitverschwendung, weil ich gelesen habe, dass der Abschluss nicht anerkannt wird vom Staat und somit man draus nichts machen kann kein Studium etc
Stimmt das?

...zur Frage

ausbildung online machen?

hallo kann man eine ausbildung fern machen am pc online? sowie ein fernstudium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?