Ausbildung + Nebenjob weiterhin Kindergeld?

4 Antworten

Beim Kindergeld spielt das Einkommen schon seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr,denn da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft !

Wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hast,dann würden theoretisch auch deine wöchentlichen Arbeitsstunden im Nebenjob keine Rolle spielen,solange du insgesamt deine wöchentliche Höchstgrenze an Arbeitsstunden nicht übersteigst.

Denn würdest du z.B. schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben,dann dürftest du neben der Ausbildung in der Woche nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden arbeiten,dass wäre dann nämlich schädlich für das Kindergeld.

Es würde dir dann für die Zeiten der Überschreitung kein Kindergeld zustehen,auch wenn du in Ausbildung bist und es deinen Eltern / Dir dem Grunde nach zustehen würde.

,solange du insgesamt deine wöchentliche Höchstgrenze an Arbeitsstunden nicht übersteigst

Die wöchentliche Höchstgrenze was wäre die Grenze? Die Stunden zusammen mit dem Nebenjob oder wie?

0
@alphagammabetaX

Wenn ich mich nicht irre ab dem 18 Lebensjahr 48 Stunden in der Woche !

Das steht im Arbeitszeitgesetz,kannst du selber noch mal nachlesen.

0

solange du in ausbildung oder schule bist, bekommst du kindergeld. wie hoch dein einkommen ist, spielt keine rolle.

das geht so bis du 25 bist. bist du nicht mehr in ausbildung, fällt kindergeld wieder weg.

Das ist nicht gesagt,dass dann nach Beendigung der Ausbildung kein Anspruch mehr auf Kindergeld besteht !

Um weiter Anspruch zu haben reicht es nämlich aus wenn man nach der Ausbildung nicht übernommen würde,sich arbeitslos meldet und zwischen 18 - 21 Jahre alt wäre.

0

Ja, solange du dich noch in der Ausbildung befindest. Lg

kindergeld mit nebenjob?

Hey leute ich hab mein abitur vorkurzem abgeschlossen und wollte einen nebenjob anfangen. ich wollte fragen ob ich weiterhin mein kindergeld bekomme wenn ich auf 400€basis arbeite jedochwarte ich zurzeit nocb auf eine antwort von den universitäten warte.also bin eig im moment nur zuhause und warte auf der warteschleife an den unis

...zur Frage

Bekomme ich noch Kindergeld wenn ich arbeiten gehe (450€)?

Bekomme ich weiterhin Kindergeld wenn ich jetzt einen Minijob mache ? Ich suche ein FSJ oder eine Ausbildung aber finde einfach nichts.

...zur Frage

Kindergeld bei Auszug in der Ausbildung?

Hallo , mein Sohn ist noch in der Ausbildung und möchte dennoch ausziehen. Wir geben ihm sein Kindergeld, da er nicht so sehr viel verdient.

Wie sieht das mit dem Kindergeld aus, wenn er nicht mehr zu Hause gemeldet ist. Bekommen wir/er dann weiterhin Kindergeld?

Oder ist mit dem Auszug auch kein Anspruch auf Kindergeld mehr da?

...zur Frage

Ausbuldung uns Nebenjob Steuern?

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich darauf ob ich Steuern zahlen muss wenn ich meine Ausbildung und einen Nebenjob mache.

In meiner Ausbildung verdiene ich zurzeit 800,-€ und beim Nebenjob 450,-€.

Wenn ich steuern zahlen muss, wo muss ich das dann angeben und wo sehe ich wie viel ich zahlen muss?

Mit freundlichen Grüßen,

Veit

...zur Frage

unterhaltsanspruch meiner tochter in ausbildung

tochter in ausbildung 450 euro netto verdienst wohnung 430 euro miete mein verdienst als vater 2100 euro netto mutter 700 euro netto was muß ich als vater an meine tochter zahlen?

...zur Frage

Besteht Kindergeldanspruch wenn man arbeitet und keine Ausbildung hat?

Guten Tag, ich möchte wissen, ob man Anspruch auf Kindergeld hat, wenn man 20 ist, arbeitet und noch keine Ausbildung absolviert hat. Ich finde dazu leider nichts im Internet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?