Ausbildung - was tun wenn Chef krank und Azubi alleine?

7 Antworten

Sollte der Arbeitgeber/Ausbilder voraussichtlich für längere Zeit wegen Krankheit ausfallen,solltest du dich mit der zuständigen IHK in Verbindung setzen,die ist letztendlich für eine ordnungsgemäße Ausbildung zuständig.

Wenn der Azubi was zu arbeiten hat, dann muss er arbeiten. Bzw. solange er das selbstständig kann! Die Verantwortung was im Betrieb jedoch passiert bzw. die Konsequenzen oder was weiss ich, hat sicherlich der Ausbilder zu verantworten, denn er ist für den Lernenden zuständig!!!

Du musst ganz normal arbeiten. Es gibt doch bestimmt ein paar Routinesachen, die du schon ohne Anweisungen machen kannst. Ansonsten, versuch dich nützlich zu machen: Kopierpapier nachfüllen, Werkzeuge sortieren, aufräumen, ...

Kein Ausbilder da?

Hallo Community!

Ich mache momentan eine Ausbildung und im Dezember letzten Jahres (2016) hat unser Ausbilder den Betrieb verlassen. Jetzt ist kein Ausbilder mehr da, kann ich jetzt überhaupt noch in dem Betrieb weiter meine Ausbildung machen?

...zur Frage

Wie würdet Ihr entscheiden - Ausbildung in einem 1-Mann-Betrieb?

Chef hat sich selbständig gemacht, wird von einer Teilzeithilfe unterstützt. Chef macht auch den Bürokram alleine. Aufträge hat er wohl genug. Er bietet jetzt eine Ausbildung an. Wie würdet Ihr euch entscheiden ? und wie wäre es in einem Krankheitsfall rechtlich abgesichert , bzw. was passiert dann in der Zeit ? Azubi Zwangsurlaub ? Danke an alle und frohe Ostern.

...zur Frage

Als Azubi krank und Chef ist sauer?

Hallo,

Momentan arbeite ich seit dem 1.Mai in einer Firma, erstmal als normaler Arbeiter bis zum 1. September und dann ab dem 1 .September mit 4 monaten Probezeit als azubi. So nun bin ich gestern schon krank gewesen und zur Arbeit, alles durchgehalten kein problem heute war es richtig schlimm als ich mein Chef angerufen habe klang er total sauer und meinte nur ich soll zum Arzt gehen.. Als ich dann vom arzt kam und dieser meinte ich habe starke migräne hat er mich bis donnerstag krank geschrieben so.. chef nun wieder angerufen und wieder extrem sauer. Der letzte Azubi hat dauernd krank gemacht das weiß ich. Aber was kann ich denn dafür wenn ich mit Migräne im Bett liege? Ab september hat er die Chance mich zu kündigen, nun habe ich Angst das dass der fall sein wird..

...zur Frage

Als Azubi ganz alleine im Betrieb?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im 3. Lehrjahr zur Immobilienkauffrau und bin unendlich doll froh es bald hinter mir zu haben. Schon seit dem 1. Lehrjahr lässt mein Chef mich häufig alleine. Als ich im 2. Lehrjahr war, ist er für 3 Wochen nach Afrika geflogen. Es ist nicht so, als könnte ich nicht selbstständig arbeiten. Ich habe da überhaupt kein Problem mit. Das Problem ist nur, dass wir ein 2 Mann Betrieb sind. Das heißt, ich muss meine Aufgaben machen und zusätzlich die meines Chefs. Er ist erst diese Woche wieder weg gewesen und ich war einfach nur überfordert. Ich kann nicht alles gleichzeitig machen. Wir haben noch einen freien Mitarbeiter, den ich aber nur rufen darf wenn wir zu Terminen fahren. Also nicht wenn ich alleine im Büro bin.

Meine Frage ist nicht, ob es gesetzlich in Ordnung ist seinen Azubi ganz alleine ohne Hilfe oder Ansprechperson im Büro zulassen? Mir ist ziemlich egal ob man das halt so macht oder ob man seinem Azubi beibringen will, dass er selbstständig arbeitet. Das kann ich, aber ich kann nicht die Aufgaben meines Chefs übernehmen!

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Kann ein Azubi wegen Betrugs gekündigt werden?

Hallo,

kann ein Azubi der nicht in der Probezeit ist, wegen Betrug gekündigt werden? Der Azubi hat über die Firmen Email adresse (info&firma.de) sich selbst Krank gemeldet. Darf der Chef ihn sofort kündigen? Gilt eine mündliche Abmahnung? Da der Azubi schon eine mündliche Abmahnung wegen einer anderen sache bekommen hat.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?