Ausbildung - SCHUFA

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich eine Schufa Auskunft vorlegen willst, dann beantrage die kostenlose Auskunft nach § 34 BDSG, das dauert etwa 1 Woche.

Ich halte es jedoch für mehr als bedenklich, wenn ein AG von einem Azubi eine Schufa-Auskunft anfordert. Nach der BAG Rechtsprechung ist eine frage nach den wirtschaftlichen Verhältnissen nur zulässig, bei Bewerbern, die sich für eine Tätigkeit mit besonderer Vertrauensstellung bewerben. Dies ist bei einem Azubi nicht gegeben.

Detail kannst du hier nachlesen:
http://www.heldt-zuelch.de/2011/07/15/arbeitsrecht-kann-der-arbeitgeber-schufa-auskunft-und-polizeiliches-fuehrungszeugnis-vom-bewerber-verlangen/

Fachkraft für Schutz und Sicherheit in einer Bank, ich glaube das fällt unter besonderer Vertrauensstellung, oder?

0
@Wrightwil

nach der Lehre ja, vorher - na ja .... aber man will es sich ja nicht sofort mit seinem Chef verderben.

Ich würde an der Stelle der Bank ehr (oder mindestens auch) ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen.

Ich würde an deiner Stelle die kostenlose Auskunft bei der Schufa anfordern, und ggf. privaten Finanzierungsverhältnisse abdecken, es dann kopieren und vorlegen.

0

die kostenlose Variante sollte wohl völlig reichen

Kann man wegen der Gerichtskasse in die Schufa kommen?

Ich konnte mal die Gerichtskasse nicht bezahlen.. Weil ich noch nicht erwerbstätig war.. Ich hatte eine Pfändung und musste eine eidesstattlicheversicherung unterschreiben..
Der Gläubiger ist die Gerichtskasse. Ansonsten hab ich bei niemanden Schulden.
Ich möchte diesen August meine Ausbildung anfangen und die wollen eine Schufa Auskunft haben. Wird da was negatives drin stehen?
Im Führungszeugnis steht nichts.

...zur Frage

„SCHUFA-Bonitätsauskunft“ Kostenlos? - 1 mal im Jahr?

Hallo ich habe Gelesen das die Schufa Bonitätsauskunft einmal Pro Jahr Kostenlos ist. Da ich diese Auskunft gerne einsehen möchte bin ich hier https://www.meineschufa.de/index.php gelandet.

Dort kann man Die Auskunft für 18,50 Bestellen

nun meine Frage: Ist die dann trotzdem Kostenlos (Währe dann mein erstes mal) ?

Gruss

...zur Frage

Ausbildung/ Job Adé wegen Schufa Eintrag?

Hallo zusammen ich habe einen Schufa Eintrag weil ich vor ein paar Monaten 2 Mahnungen nicht bezahlt hatte. Ich weiß blöd von mir.. Bitte haltet keine Vorträge wie z.B wie dumm kann man sein usw. Inzwischen ist es ja bezahlt. Aber in der Schufa sind die Mahnungen drinne. Kann ich jetzt eine Ausbildung vergessen ? Oder gar ein Job ? Weil ich habe eine Ausbildung insicht. Und nach Drei Jahren verfällt der Eintrag ?

...zur Frage

Negative SCHUFA ohne schulden oder kredit

Hallo

ich habe mir eine SCHUFA Auskunft eingeholt. Und diese ist mehr als schlecht, überall ausehr bei Kaufverhalten doppel minus.

Ich bin 22 habe eine abgeschlossene Ausbildung und noch nie einen Kredit abgeschlossen oder schulden gemacht. Wie komme ich dan zu so einer SCHUFA und was kann ich dagegen machen.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

...zur Frage

Was kann ein Bankberater aus der Schufa alles über mich sehen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage darüber was ein Bankberater alles über mich aus der Schufa sehen kann. Ich habe mich dazu schon ziemlich umgesehen und bei meineschufa.de auch das hier bisher gefunden:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#28

Dabei sind ja nur die A-Vertragspartner relevant. Nun wenn ich beim Berater nun aber am Tisch sitze und evtl. bei dieser Bank zwei Kredite in einem zusammenfassen möchte. Er wird natürlich in die Schufa gucken. Was kann er dort dann genau über mich sehen? Kann er wirklich nicht sehen von welcher Bank z. B. meine Kreditkarten sind oder wo ich meine Girokonten habe? So wie ich das verstehe bezieht sich das grundsätzliche nicht sehen auf UNTERNEHMEN, aber auch auf andere Banken? Also die können z. B. jetzt nicht sehen, dass z. B. genau bei Otto ein Kundenkonto besteht, aber sie können schon sehen, dass die Kreditkarten von mir z.B. von der Sparkasse und meinetwegen Commerzbank sind, oder?

Oder bezieht sich das grundsätzliche nicht sehen auch auf alle anderen Banken? Ich hoffe, dass ich es verständlich ist, was ich möchte und warte mal auf eine Antwort. Erkläre es gerne aber noch genauer.

Vielleicht gibt es hier ja sogar Bankangestellte, die es genau wissen :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe

...zur Frage

Ausbildung zum Versicherungskaufmann trotz Schufa Eintrag?

Hallo, ich habe nach bestandenem Einstellungstest und Vorstellungsgespräch die Möglichkeit eine Ausbildung als Versicherungskaufmann anzufangen. Um den Ausbildungsvertrag aufsetzen zu können, brauchen sie unter anderem eine Schufa Auskunft. Ich habe einen Schufa aufgrund einer nicht bezahlten Rechnung in Höhe von 400€ bei O2. Dieser Betrag wurde jedoch zwei Wochen danach sofort beglichen. Der Eintrag bleibt natürlich in der Schufa für die nächsten 3 Jahre. Ich habe sonst keine Schulden oder sonstigen Einträge. Könnte dieser eine Eintrag nun ein Problem werden oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?