Ausbildung - SCHUFA

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich eine Schufa Auskunft vorlegen willst, dann beantrage die kostenlose Auskunft nach § 34 BDSG, das dauert etwa 1 Woche.

Ich halte es jedoch für mehr als bedenklich, wenn ein AG von einem Azubi eine Schufa-Auskunft anfordert. Nach der BAG Rechtsprechung ist eine frage nach den wirtschaftlichen Verhältnissen nur zulässig, bei Bewerbern, die sich für eine Tätigkeit mit besonderer Vertrauensstellung bewerben. Dies ist bei einem Azubi nicht gegeben.

Detail kannst du hier nachlesen:
http://www.heldt-zuelch.de/2011/07/15/arbeitsrecht-kann-der-arbeitgeber-schufa-auskunft-und-polizeiliches-fuehrungszeugnis-vom-bewerber-verlangen/

Fachkraft für Schutz und Sicherheit in einer Bank, ich glaube das fällt unter besonderer Vertrauensstellung, oder?

0
@Wrightwil

nach der Lehre ja, vorher - na ja .... aber man will es sich ja nicht sofort mit seinem Chef verderben.

Ich würde an der Stelle der Bank ehr (oder mindestens auch) ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen.

Ich würde an deiner Stelle die kostenlose Auskunft bei der Schufa anfordern, und ggf. privaten Finanzierungsverhältnisse abdecken, es dann kopieren und vorlegen.

0

die kostenlose Variante sollte wohl völlig reichen

danke

0

„SCHUFA-Bonitätsauskunft“ Kostenlos? - 1 mal im Jahr?