Ausbildung - nach mittlerer Reife

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Technischer Zeichner in verschiedenen Fachrichtungen ist ein interessanter Beruf. Da bekommst du von den Ingenieuren 3d-Zeichnungen geschickt und stellst sie dann am Computer aus verschiedenen Perspektiven dar und bemaßt sie. Guck dir das am besten mal bei You Tube mit den Stichworten " cad zeichnen " an.

ja das werde ich machen, vielen dank für den tipp

0
@neugierig95

ich habe zwar einige videos gefunden, aber bei keinem steht genau cad zeichnen, falls du es noch liest, wäre es möglich das du mir mal einen youtube link schickst so wie es aussieht. danke im voraus neugierig95

0
@neugierig95

http://www.youtube.com/watch?v=tLT28SS4gVE sieht ein wenig kompliziert aus, aber viele Maße berechnet der Computer von allein und man wird natürlich auch mit der Zeit sicherer im Umgang damit. Um die Bauteile selber zu zeichnen, muss man allerdingst rormalerweise die Prüfung als Konstrukteur erfolgreich bestehen, oder eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker machen, danach kann man dann sogar an den meisten Fachhochschulen Maschinenbau studieren und als Ingenieur tätig werden.

0

Ach ja, und der Verdienst liegt bei den Fachrichtungen " Elektrotechnik " und " Maschinen- und Anlagenbau " bei etwa 2300 Euro Brutto im Schnitt. Da würden also etwa 1500 Netto übrig bleiben.

0
@neugierig95

Industriemeister ( 2900 Brutto ), Maschinenbautechniker, Konstruteur ( beide 3100 Brutto ) und Studium ( z.b. Maschinenbau ) nach mindestens 3 jähriger Berufspraxis an Fachhochschulen

0

Die Arbeitsämter haben für solche Fälle eine spezielle Berufsberatung eingerichtet. Melde dich doch da mal und mach einen Termin aus. Man bewirbt sich max. 1 Jahr vorher. Wenn du die 9. also wiederholst, hast du noch recht viel Zeit.

das weiß ich, danke trotzdem. Aber könntest du mir nicht ein paar Berufe die mir gefallen und auf die kriterien zutreffen aufzählen.. wäre echt voll nett.. mfg neugierig95

0

ähm du hasch noch ein jahr zeit um dich zu bewerben das macht man nähmlich anfang klasse 10 und des wird dir alles in der schule erklärt

nein, wir müssen uns mit dem zwischenzeugnis der 9. klasse bewerben und das dauert nicht mehr so lange und ich würde auch gerne in diesem job ein praktikum machen.

0
@neugierig95

ich bin selber 9. realschule und du mussd dich midm endzeugniss aus der 9. bewerben glaub mir

0

Was möchtest Du wissen?