Ausbildung - Industriekaufmann oder Elektroniker Betriebstechnik

1 Antwort

Hi, du schreibst "beides hätte Dir im Praktikum "eigentlich" gefallen. Wenn Du noch einmal genau überlegst und auf die Ausbildungsinhalte schaust, dann wirst Du beim Industriekaufmann "generalistisch" ausgebildet und könntest später in jedem Betrieb im kaufmännsichen Bereich arbeiten. Der Elektorinker Betriebstechnik wird mit Sicherheit eine handwerkliche Variante beinhalten. Beim Elektoniker wird in Zukunft die Fortbildung eine große Rolle spielen und ich kann mir vorstellen, dass das auch eine Reisetätigkeit ist. Aktuell schaust Du aber ein wenig zu sehr auf das Geld, dass Du anschließend verdienen könntest. Dir sollte die Arbeit Spaß machen und sie sollte Deinen Neigungen entsprechen. Dann bist DU nämlich bereit, dafür zu lernen, das lernen wird Dir leicht fallen, weil es Dir auch Spaß mnacht und dann wirst Du auch gut in Deinem Job sein. Wer gut in seinem Job ist, der hat auch große Chancen auf Erfolg = Geld zu verdienen. Und zwar unabhängig von Weihnachts.- und Urlaubsgeld. Das sind übrigens freiwillge Leistungen der jeweiligen Unternehmen. Geht es denen mal schlecht, ist das das erste was gestrichen wird.

Beovr Du also darüber nachdenkst, wer Dir mehr zahlt, überleg noch einmal, ob Du eher ins kaufmännische = also allgemeine Ausbildung (eher Büro-Job) oder eher spezialisiert und eher "handwerklich orientiert" wahrscheinlich verbunden mit Reisetätigkeit arbeiten möchtest. Viele Grüße Macsis

Zwei Zusagen für eine Ausbildung?

Hallo Leute , Ich will eine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice machen. Jetzt hatte ich bereits zwei Vorstellungsgespräche und habe bei beiden Firmen eine Zusage bekommen. Das Problem ist jetzt das ich mich nicht entscheiden kann wo ich meine Ausbildung machen soll. Ich finde beide Firmen super. Bei einer Firma wären wir nächstes Jahr 3 auszubildende. Bei der anderen wäre ich der einzige. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

...zur Frage

Von Elektroniker für Betriebstechnik zur Elektroniker für Automatisierungstechnik?

Hallo ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und will nach der Ausbildung Mit Automatisierungstechnik weiter machen (also Arbeiten) .

Muss ich eine Umschulung machen oder nicht wenn nein kann ich dann einfach so Arbeiten mit meinen Späteren Ausbildungszeugnis oder was muss ich dafür machen um später als Elektroniker für Betriebstechnik tätig zu sein

(Nicht als Leiher Arbeiten).

...zur Frage

Für welche der beiden genannten Berufe würdet ihr euch entscheiden "Elektroniker in Automatisierungstechnik" oder der "Immobilienkaufmann"?

Welche Ausbildung würdet ihr machen wollen?gäbe es vielleicht einen besseren weg um mehr erolgschancen zu haben ?

...zur Frage

Wie viel verdient man als Elektroniker für Betriebstechnik?

Moin,
Wollte mal fragen wie viel man so nach der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik verdient.

...zur Frage

Ausbildung Automatenkaufmann oder Elektroniker für Automatisierungstechnik?

für welchen der beiden genannten Ausbildungen würdet ihr euch entscheiden und weshalb ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?