Ausbildung --> wie viele Bewerbungen?

6 Antworten

Ich persönlich habe 2 an Fliesenleger geschickt, das war aber der große Wunsch meiner Eltern. 2 Mal Zusagen

Dann habe ich eine an einen großen LKW-Hersteller gesendet und hatte auch eine Zusage.

Die Schulnoten sind sehr wichtig UND wie man die Bewerbung schreibt.

Ich hatte vor einigen Jahren einer Bekannten geholfen, weil sie einfach keine Zusagen bekam und nach meiner Hilfe hatte sie Zusagen.

Die Bewerbung muss einfach ins Schwarze treffen und wenn man das kann, dann braucht man keine 100 Bewerbungen zu versenden.

Kann man das nicht, dann gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass man genommen wird und dann greift das Gesetz der großen Zahlen und man wird mit sehr vielen Bewerbungen irgendwann einmal auf Zusagen bekommen. 

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Wir kennen Deine Region und die BEdarfe und Ausbildungsplätze nicht, wir kennen dich nicht, Deine Bewerbungen und Deinen Auftritt nicht...

Du kannst mit einer Bewerbung Glück haben, du kannst mit 200 Bewerbungen nix kriegen (wobei dann die Chancen groß sind, dass es an der Bewerbung oder Deinem Profil liegt).

Ich persönlich hab in meinem Leben noch keine 15 Bewerbungen zeitlich zusammenhängend geschrieben, um ans Ziel zu kommen. Ich hab aber durchaus schon Kunden gehabt, die auch mit 100 Bewerbungen nix reißen konnten.

Was hier die andere geschrieben haben stimmt schon und ich würde das mal gerne für dich zusammen fassen. Wenn du einen Durchschnitt von 2,5 sagen wir mal hast und eine Ausbildung schon mal abgeschlossen hast, dann ist das nicht schlecht.

Es ist die Kunst sich von den ganzen Standartbewerbung hervorzuheben. Wenn du 100 sendest und alle schlecht sind oder den Anschein erwecken, dass sie kopiert sind, dann wirst du trotzdem nirgendswo angekommen, außer du landest bei Bewerbung 100 mal einen Glückstreffer.

Wenn bei deiner Bewerbung aber was rüber kommt, und das gewisse etwas hat, dann ist das nicht so schwer. Ich habe 8 damals geschrieben. Von den 8 waren 2 Zusagen dabei. Versuch einfach professionell, gleichzeitig sympatisch und ehrlich im Anschreiben zu wirken.

Achte auf Qualität vor Quantität. 

Handwerkliche Ausbildung mit Abitur

Hallo, ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und mache demzufolge im Frühjahr mein Abi. Da ich mich sehr für Kraftfahrzeuge interessiere und ich gerne die Fahrzeugtechnik von der Pike auf lernen möchte, habe ich mich nun um Ausbildungsplätze zum KFZ-Mechatroniker in großen Marken-Autohäusern beworben.

Nun stellt sich aber bei mir die Frage: Wie sind meine Chancen mit Abi? Ich meine, die Personaler werden sich doch bestimmt denken, dass ich nach der Ausbildung sowieso nicht als Ausgelernter Schlosser arbeiten möchte, obwohl dies gar nicht zwingend so sein muss, denn man kann auch als Meister z.B. in der Serviceleitung etc. arbeiten und genügend Geld verdienen.

Andererseits muss man aber auch dazu sagen, dass diese zwölf Jahre schon im positiven Sinne Spuren hinterlassen haben: In einigen Dingen wird ein Abiturient einen Hauptschüler sicherlich voraus sein- wenigstens, was die Theorie angeht.

Deshalb wollte ich hier einfach mal Fragen, denn evtl. tummeln sich hier ja Personaler, oder Personen, die mit meinem "Problem" Erfahrung gemacht haben: Wie stehen die Chancen auf einen handwerklichen Ausbildungsberuf mit dem allgemeinbildenden Abi?

Ich habe bewerbungstechnisch das beste getan, um positiv auszufallen, sogar habe ich auf Absprache alle Bewerbungen persönlich vorbei gebracht und es liegen diverse Bescheinigungen zu handwerklichen Schnupperkursen bei.

MfG

und danke im voraus!

...zur Frage

Ausbildung im bereich psychologie vorhanden?

Kennt jemand ausbildungsberufe im bereich psychologie wie zb. Therapeut? Ich werde ein gutes Abi machen aber will eig erstmal eine ausbildung machen, evtl mit nachfolgendem studium.

...zur Frage

Ausbildungsberufe die zur Veganen Lebensweise passen?

Leider bin Ich nicht sehr weit mit dem Abschluss ( Hauptschulabschluss ohne Abitur ), aber mittlerweile suche Ich Ausbildungsberufe, die Ich ihn Zwei bis Drei Jahren durch eine schulische Ausbildung erlerne. Mein Problem - Ich bin Veganer und die meisten Berufe für die kein Abitur benötigt wird sind solche wo das handeln gegen meine Philosophie Standard ist.

Koch - Tierische Nahrung, Kosmetiker - Tierische Produkte, Tierpfleger - Zwangsweise auch in Zoos

Irgendwelche Vorschläge zu einem Beruf den Ich mit einem gewöhnlichen Hauptschulabschluss erlernen kann und der keine Verwendung jeglicher Tierischer Produkte verlangt?

...zur Frage

Welche Ausbildungsberufe gibt es im psychologischen Bereich?

Ich plane vor meinem Psychologiestudium erst eine Ausbildung im Bereich der Psychologie / Neuropsychologie / Psychiatrie zu absolvieren. Leider finde ich im Internet keine Antworten darauf, wie genau die Ausbildungsberufe heißen bzw. welche Möglichkeiten einer Ausbildung es in diesem Feld überhaupt gibt. Ich bin dankbar für jede Hilfe :) Danke!

...zur Frage

Ausbildungsberuf Koch? Vor-und Nachteile?

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Ausbildungsberuf Koch. Zuhause und bei bekannten Koche ich sehr gerne mit Leidenschaft, und schmeckt auch den meisten mein essen. Deshalb habe ich mir überlegt, eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Doch ich hör öfters die Aussage: Die Arbeitszeiten sind nicht so gut.

Kann mir jemand Vor- und Nachteile von der Ausbildung sagen? (Bitte keine Links zu irgendwelchen Seiten, sondern eigene Meinung). So wird meine Entscheidung leichter fallen. Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?