Ausbilding dadurch vermasselt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey hey!

Als ehemaliger Personaler kann ich dir folgendes dazu sagen:

Was an Antowrten in Vorstellungsgesprächen so abgeliefert wird, ist teilweise befremdlich und teilweise erheiternd. Dies ist vor allem dem Umstand geschuldet, dass viele Bewerber (vollkommen unabhängig von der zu besetzenden Stelle, ob Abteilungsleiter, oder Auszubildender) sehr aufgeregt sind und dann dementsprechend manchmal etwas kopflos agieren. Das weiß jedoch jeder Personaler nur zu gut und kann das auch entsprechend kanalisieren. In deinem konkreten Fall wird wohl seitens der Personalabteilung davon ausgegangen worden sein, dass du als Bewerber um eine Ausbildungsstelle (ich unterstelle nun einfach), also als junger Mensch der "Generation-Y" sehr wohl Erfahrung mit "EDV" also IT hast. "EDV" ist ein meines Erachtens nicht mehr aktueller Begriff und bezeichnet die elektronische Datenverarbeitung. Die Tatsache, dass du im Anschluss des Gesprächs dir zum einen darüber Gedanken gemacht hast und zum anderen auch noch den Mut besessen hast, dort nochmals anzurufen und dieses Missverständnis zu beseitigen, würde ich dir eher postitiv als Gewissenhaftigkeit auslegen, denn negativ. Zwar kenne ich weder Wortlaut, noch Verlauf des Telefonats, allerdings, denken oder befürchten besonders junge Menschen, dass sie "nerven", obgleich dies oft gar nicht der Fall ist. Mach dir also darüber keine Gedanken. Solltest du den Ausbildungsplatz nicht bekommen, so wird es jedoch sicher nicht am von dir geschilderten Problem gescheitert sein, sondern vielmehr daran, dass ein Mitbewerber besser qualifiziert war als du und dies liegt außerhalb deines Einflusses. 

Viel Erfolg!

naja, diese Zeitarbeitsfirmen sind sowieso etwas komisch. Neuerdings gibt es jetzt auch eine duale Ausbildung.

Manche Personaldisponenten in den Leiharbeitsfirmen sind berüchtigt. 

Wahrscheinlich hat sich wieder einmal ein Zeitarbeiter krankgemeldet in einer Schicht & der Personalchef muß umdisponieren.

Dafür gibt es ja 3 Jahre die Ausbildung, um das zu lernen.

Du mußt wissen, ob Du dann die armen Leiharbeiter abzocken & nerven willst.

Nein nur nicht gleich schlecht denken :) Wart's ab. Er fand dich ja auch sympathisch!

Kopf hoch! :)

Du kannst auch in anderen Unternehmen bewerben.
Kopf hoch.
Immer positiv denken

Was möchtest Du wissen?