Ausbilder zwingt Azubi trotz Erkältung zur Arbeit?

14 Antworten

Wenn man sich in der Lage fühlt arbeiten zu gehen kann man noch gehen...aber ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du sagst du fühlst dich zu schlecht zum Arbeiten, dann holst du dir den Krankenschein und fertig

Zwingen darf er  den  Azubi nicht hat der  zb  eine au   vom Arzt  macht der Chef  sich sogar strafbar!Die frage ist das eine die am Anfang ist oder  fast  vorbei ist wen beides  nicht zutrifft besser niemals  zur Arbeit  gehen!Bei eieenr   anfangende Erkältung ist es sowieso besser nicht zur arbeit zu gehen sonder   sich   kurz   krankschreiben zu lassen dann ist das oft schon nach 2-3 tagen im günstigen falle vorbei!Ist man  körperlich da am arbeiten sollte man das auch nicht machen! Dan besser mit so-was    nur zur berufschule !

Aber auch da  kommt es  erst-mal auf den aktuellen zustand an!

Geh zum Arzt und lasse Dich krankschreiben.

Da kann dein Ausbilder sich auf den Kopf stellen - Dir kann nichts passieren - es sei denn, Du bist noch in der Probezeit - dann wäre es besser - vorerst - klein beizugeben .

Wie die anderen schon sagen: er darf dich natürlich nicht zwingen, aber dich überreden ist natürlich kein Problem. Und ob man wegen einer Erkältung zu Hause bleibt, hängt auch von verschiedenen Sachen ab. Wenn ich ohne jeden Kundenkontakt in einem Büro sitze kann ich mit einer Erkältung super arbeiten, ich würde meinen Job damit nicht antreten (ich arbeite bei der Berufsfeuerwehr und da ist es immer sehr schlecht nicht völlig fit zu sein). Dann kommt natürlich noch dazu das zwischen Erkältung und Erkältung Lichtjahre liegen können...

naja, leicht erkältet ist so ne Sache ...

Je nachdem was man arbeitet kann man gehen oder besser nicht.

Wenn ich rumrotze und Semmeln verkaufe, nicht so lecker.

Wenn ich einen eher ruhigen Bürojob habe wo ich bissl Tee nebenbei trinken kann, könnte funktionieren.

Wenn ich bei Wind und Wetter draussen Pflasten muss, keine gute Idee ...