Ausbilder stirbt - wie würde es in meinem Fall weitergehen?

2 Antworten

Du solltest Dich dann auf jeden Fall mit der IHK in Verbindung setzen! Denn Dein Ausbil-dungsvertrag wurde dort ja eingetragen. Sollte nun Dein Ausbildungsbetrieb nicht weiter existieren (können), besteht unter Umständen die Möglichkeit, über die IHK einen anderen Betrieb zu finden, der Dich (unter Anerkennung Deiner begonnen Ausbildung) übernimmt. Denn ansonsten besteht u.U. das Problem, dass der neue Ausbildungsbetrieb Deine bisher begonnene Ausbildungszeit nicht anerkennt.

Dankeschön, das werde ich dann im Ernstfall gleich machen. :)

Denn ansonsten besteht u.U. das Problem, dass der neue Ausbildungsbetrieb Deine bisher begonnene Ausbildungszeit nicht anerkennt.

Rest ist richtig - ob die Zeit anerkannt wird, entscheidet nicht das Unternehmen sondern die IHK aufgrund gesetzlicher Vorschriften...

generell hat ein Betrieb 6 Monate Zeit um einen Nachfolger als Ausbilder einzustellen oder eben dieAusbilderprüfung nach zu machen. Genau solchen wie von dir beschriebenen Gründen. Du weißt doch gar nichts über die Rechtsnachfolge der Firma? also warte erstmal ab. ich denke dein Chef wird dir rechtzeitig sagen, wie es weitergeht. sollte erseinen Betrieb schliessen, dann musst du doch um einen anderen Ausbildungsplatz kümmern. alleine und mit Hilfe des Jobcenters und der Handelskammer. ich wünsche dir alles Gute