Aus welcher Sprache kommt das Wort servieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es leitet sich ab von lateinisch. "servus" der Diener (Sklave) . "serva" heißt Dienerin (Sklavin), "servare" heißt dienen, bedienen.

Also ganz klar lateinischer Ursprung.

So kam es durch die Römer ins Deutsche, ins Französische (server) und ins Englische ( to serve, servant).

Der Gruß "servus" ist eine Abkürzung des lateinischen Grußes: "Der Diener (servus) grüßt seinen Herren."

DH finzerconsult !!!!!!!

0
@Biggi1963

Danke, danke, Leute, hab schließlich mega-gerne Latein gelernt ( 8. Weltwunder ???)

Danke auch fürs schöne Sternchen, solche Fragen liebe ich, hach...

0

Kommt aus dem Französischen und Englischen und bedeutet nichts anderes als "Dienst". Ich weiß nicht, ob es zutreffend ist, es weist aber eine hohe Ähnlichkeit mit dem lateinischen Begriff "servus" (= Sklave) auf. ;).

ich weiß nicht.. vllt. hat es was mit dem lateinischem Wort servus = Sklave zu tun.. ich meine es gibt noch ein verb...

latein servus hies damals sklave servare glaub bedienen oder sowas auf jeden fall lateinisch

finzerconsult hat völlig recht !!!!!

Was möchtest Du wissen?