Aus welcher Sprache entstanden eig alle slawischen Sprachen?

6 Antworten

Alle slawischen Sprachen entstammen der indoeuropäischen Ur-Sprache. Aus dieser Sprache hat sich wahrscheinlich die baltisch-slawische Ur-Sprache entwickelt. Die hat sich später auf die urbaltische und urslawische Sprache geteilt und sie sind die Ausgangsbasis für alle slawischen Sprachen

Slawische Sprachen entstanden aus der Urslawischen Sprache, die man nicht mit Altkirchenslawisch oder Altbulgarisch verwechseln sollte. Slawische Sprachen sind eine eigenständige Gruppe in der Indo-Germanischen Sprachenfamilie. Verwandt sind sie am nächsten mit den baltischen(wendischen) Sprachen. Die Westslawen, die das heutige Zentraleuropa bis zum Rhein besiedelten sprachen wohl auch ähnliche Dialekte. Die Wurzel der Urslawischen Sprache liegt wohl im heutigen Uralgebiet. Von da aus kamen wohl die Vorfahren der Slawen und Germanen nach Europa.

Äh, Slawen waren nie am Rhein, du meinst die Elbe nach der Völkerwanderung :P

0

Slawische Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachgruppe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen

Ahh danke, russisch, joa mehr wollt ich gar nicht wissen, danke :) :p

0
@chucks

Na ja , anscheinend ist die älteste nachgewiesene slawische Sprache nicht russisch, sondern altbulgarisch.

0
@PatrickLassan

Das sog. "Altbulgarisch" ist ja schon von den südlichen Bulgaren. Deren Vorfahren ausm heutigen Russland sprachen wohl wirklich ein ALTbulgarisch.

0
@aptem

Oh. Naja, ich hab das so "überflogen", also quasi jedes 3.Wort gelesen, deswegen ^^ Also altbulgarisch ^^ Naja auch gut ;)

0

Was möchtest Du wissen?