Aus welchen teilchen bestehen alle stoffe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome. Noch genauer gesagt Protonen, Neutronen und Elektronen, Du kannst noch genauer werden und Quarks nehmen, noch kleiner sind die Strings.... Atome, besser gesagt Elemente könntest Du sagen...

Danke für den Stern. Apropos Sterne: Du kannst Dir nebenbei noch merken, dass alle anderen Atome nach Wasserstoff und Helium in Sternen gebildet wurden (bis Eisen). Alles nach Eisen in dem Periodensystem der Elemente wurde in Supernovae (explodierende Supersterne) gebildet. Also Gold etc bis hin zum Uran....

0

Für Physik in der 8. Klasse dürfte Atome die angemessen Antwort sein. Je nachdem wie die Frage gestellt wurde, kann natürlich auch noch auf subatomare Teilchen (Elementarteilchen) eingegangen werden, aber jetzt in die Teilchenphysik einzugehen, dürfte für die 8. Klasse eine Nummer zu hoch sein.

Du meintest sicher 'Elementarteilchen' und nicht 'Elemente', nehme ich mal an. ^_^

0

danke :)

0

Wasserstoff ist das erste Element was es nach dem Urknall gab. Also beruhen alle Stoffe die es gibt, indireckt von Wasserstoff ab, und den Teilchen und Atomen, Neutronen, etc.. Auch wenn es viele Facktoren gibt die zur Entstehung beitrugen. So sind viele Elemente und Stoffe das Ergebnis von Supernovaes. Schwere Elemente von Sonnen. Was aber Deine Frage nicht beantwortet, aber ein Hinweis geben könnte.

entweder moleküle oder die kleinsten teilchen atome

Was möchtest Du wissen?