Aus welchen Nahrungsbestandteilen stammen Hydroxylionen (OH-?

4 Antworten

Ich nehme an, dass es hier nicht um den Chemischen Säure/Base-Begriff geht (obwohl Du es damit vermischst), sondern um den esoterischen. Das hat mit Chemie aber nichts zu tun. Aus "Phosphat, Aminosäuren und Metaboliten" (weißt Du überhaupt, was Metaboliten sind? Das ergibt in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn!) bekommst Du keine Protonen.

Im allgemeinen und leicht vereinfacht kann man sagen dass h+ Ionen über jede Säure in die Nahrung gebracht werden. z.B. Phosphorsäure in Cola, Ascorbinsäure ind früchten, Essigsäure in salatdressings.

OH- Ionen kommen durch Gegenwart von basen in die Nahrung. z.B. bei Laugenbrezel, oder bei Backpulvermit Wasser. allerdings sind basische Lebensmittel eher selten zufinden, weil die häufig nach seife schmecken würden

Hi FlowerPrincess,

obwohl es sich eigentlich nicht gehört, so muss ich feststellen, dass man so nicht fragen kann.

Phosphat ist eine Base, und kann nie und nimmer nich H+ abgeben.

Aminosäuren sind entweder (neutral) in Proteinen gebunden, oder (neutral) als Zwitterion vorhanden.

Saure Aminosäuren, oder deren Rest, sind in der Praxis ionisiert und basisch. Basische Aminosäuren, oder deren Rest sind in der Praxis ionisiert und sauer.

Ein bekannter Wissenschaftler soll den Spruch geprägt haben: Man sollte es so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher.

Solange entweder dein Wissen oder die Disziplin deines Denkens (oder vielleicht auch der Lehrplan) diese einfachen Zusammenhänge nicht genügend rausarbeitet, ist alles weitere "der zweite Schritt vor dem ersten".

Säure-Base-Reaktionen, pH-Wert und pKs/pKb-Wert müssen sitzen, bevor du weiterfragst.

Ich hab mir das auch nicht ausgedacht, Zoelomat

P.S. Und auch wenn sich meine Antwort böse oder besserwisserisch anhört, so ist eher Unwissenheit der Hintergrund. Man nimmt gebundenes Phosphat als DNA/RNA auf, oder Phosphorsäure in der Cola. Aminosäuren als Proteine. Und all die Metalle großteils als Kationen. Daneben Säuren, die verbrannt werden, also als Säuren wegfallen. So soll Fleisch sauer wirken, Gemüse basisch, aber ich habe das alles nicht durchgerechnet.

Was möchtest Du wissen?