Aus welchen Material werden Gummistiefel hergestellt?

5 Antworten

Hallo,

der Begriff "Gummi"-stiefel wird als Oberbegriff für eben dieses wasserdichte Schuhwerk benutzt und verstanden. Unabhängig davon aus welchem Grundstoff eben dieses Gummi besteht. Den meisten Menschen ist das auch egal oder sie haben keine Ahnung.

Mit dem natürlichen Grundstoff Kautschuk (aus dem Saft des Gummibaumes, wirklich!) oder eben Erdöl: PolyVinylClorid oder Polyurethan ändern sich Eigenschaften als auch eben der Preis.

Kautschukstiefel müssen von Hand aus dünnen Kautschuklagen von Hand (teuer) gefertigt werden.

Die "Kunst"gummistiefel können schnell auf sogenanten Spritzgußmaschienen in goße Zahl günstig produziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursprünglich tatsächlich aus Kautschuk, heutzutage meist aus allen möglichen Kunststoffen, am häufigsten PVC:

https://www.outdoor-professionell.de/gummistiefel-wissen-material-pvc-pu-kautschuk/

Dann gibt es doch quasi keinen Unterschied zu Kunsstoff? Warum dann die sprachliche Trennung?

0

Es wird ja zwischen Gummi und Kunststoff unterschieden, aber warum, wenn es dasselbe Material ist?

0

Habe mich vertan.

0

Wenn du hochwertige Stiefel haben möchtest,gibt es welche von AIGLE.Die sind zwar teuer aber von der Qualität unschlagbar.Kauft man bei Deichmann usw sind Schweißfüße vorprogrammiert.

Aus Kautschuk, oder Polyvinylchlorid  oder auch Polyurethan.

Dann gibt es doch quasi keinen Unterschied zu Kunsstoff? Warum dann die sprachliche Trennung?

0
@mulano

Naja Kautschukstiefel oder Polyurethanstiefel gehen jetzt nicht unbedingt leicht über den Mund. Außerdem kennen sich die meisten Menschen bei "Gummi" gleich aus was es sein soll. Bei den oben genannten Materialien bezweifle ich das eher.

0

Man kann statt Polyurethanstiefel ja auch einfach Kunststoff sagen.

0

*Kunststoffstiefel

0

Nein aus plastik

Warum heißen sie dann nicht Plastikstiefel?

0

ah weil sie früher aus gummi hergestellt wurden und man den namen beibehalten hat

1

ah weil sie früher aus gummi hergestellt wurden und man den namen beibehalten hat

0

Was möchtest Du wissen?