Aus welchen Material sind Außenspiegel ( Auto ) Metall oder Kunststoff zwecks lackieren?

4 Antworten

So im Groben gabs Metallspiegel eigentlich nur bis Anfang 1980er Jahre, danach gabs fast nur noch Kunststoff.

Tipp: den alten Lack nicht komplett abschleifen, sondern nur glätten und dann neu lackieren. Dann spart man sich die Kunststoffgrundierung, die man eh nicht mehr so haltbar hinkriegt wie ab Werk.

Abschleifen mit Maschine geht schief, spätestens an den Kanten.
Solche Teile schleift man besser von Hand, wobei man nicht im Kreis oder hin und her schleft sondern in 8 Form, die sich jeweils zur Hälfte  überlagern. Dazu ist wegen der Kanten ein etwas weicherer Schleifblock  günstig. Nass schleifen ist besser als trocken schleifen. Er kann da z.B. mit 400er rangehen um was wegzukriegen, dann mit 800er glätten.
Wenn er es ganz penibel glatt haben möchte, kann er nochmal mit
irgendwas zwischen 1200er und 2000er nachglätten. Dabei sollte er immer Baumwollhandschuhe tragen, damit da kein Fett drauf kommt.  Trotzdem muss vor dem Lackieren nochmal extra entfettet werden, man weiß ja nie.

Das Lackieren ist dann nochmal ein Thema für sich. Die meisten Anfänger hauen da viel zu dick Farbe drauf.

0
@Hamburger02

Alles klar das richte ich Ihm so aus. Wird er schon hinbekommen. Habe bisher auch keine Außenspiegel aus dem Material Metall gesehen:). Bisher nur aus Kunststoff unlackiert oder lackierte auch aus Kunststoff ( Internet ). 

1

ältere Aussenspiegel (Gehäuse) waren aus Metal, modernere sind aus Plastik, diese werden in der Plastikfarbe (schwarz) ausgeliefert, um die Autoackfarbe aufzutrgen muss man eine Schicht Haftgrund für astik auftragen, sonst pellt der Lack ab.


Hallo, haben heute unsere Antwort bekommen. Mein Kumpel war beim Lackierer. Er hat auf Anhieb gesagt der Außenspiegel vom Jahre 1997 ist komplett aus gehärteten Kunststoff.

0

In der Regel sind aktuelle Spiegelgehäuse aus Kunststoff. Der ist vor dem Lackieren zu Grundieren.

Alles klar, hab auch auf Kunststoff getippt. Weil Spiegel aus Metall habs bis jetzt noch nicht gesehen.

0

Stahl richtig lackieren/färben?

Hey

Ich soll ein Stahlgerüst schwarz ansprühen, (so dass die Farbe hält!) jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Mittel habe...

Bis jetzt habe ich Spraylack 9010 in weiss matt und das selbe in schwarz

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

...zur Frage

Plastik lackieren mit Grundierung

Hallo zsm,

möchte gleich meine PS3 + Controller lackieren, habe dafür gerade eben 1200er Nass-Schleifpapier, Plastikgrundierung, Lacke und Klarlack gekauft. Ich dachte die Reihenfolge wäre diese:

  1. Plastik anschleifen (Damit die Grundierung hält)
  2. Grundieren (Damit darauf der Lack haftet)
  3. Lackieren
  4. Klarlack drauf

Doch auf dem Schleifpapier steht jetzt "Für den abschließenden Feinschliff vor dem Lackieren".

Ergibt doch keinen Sinn, erst grundieren und dann wieder anschleifen? Oder doch? Ist die Grundierung nun nur für den Rostschutz (was es am Controller ja nicht gibt^^) oder damit der Lack hält? Es verwirrt mich...

...zur Frage

Gibt es lack der nicht riecht zum sprühen?

Für metall und kunstoff wie halt de auto spray lack nur ohne geruch bzw geruchsfri..wo man auch theoretiwch zu hause sein fahrrad lackieren könnte

...zur Frage

Klarlack mit Farbigem Lack übersprühen?

Guten Morgen,

bin zurzeit dabei die Verkleidung eines Rollers neu zu lackieren.

Nun ist mir vorhin aufgefallen das der Lack etwas checkig wurde und habe im Internet nachgeschaut: Soll daran liegen das ich die Dose zuvor nicht ordentlich geschüttelt habe. Zu meinem Verhängnis hab ich jetzt aber dadrüber schon Klarlack.

Könnte ich jetzt mit dem 'normalen' Lack (Schwarz Glänzend), über den Klarlack noch einmal rübergehen um die Flecken zu beseitigen und dann erneut mit Klarlack rüber oder ginge das nicht bzw. würde ich durch das erneute überlackieren evtl nochmehr kaputt machen ?

Vielen dank im Vorraus.

MfG

Atti

...zur Frage

KfzUmlackieren lassen?

Wird ein Auto nur von außen lackiert oder auch karosserie Teile die nicht sichtbar sind zbs im Motor Raum, Kofferraum, Türen an der Seite? Ich mein jetzt nicht bei der Produktion sondern Nachhinein

...zur Frage

Esstisch und Kommode -wie versiegeln?

Hallo zusammen,

wir haben 3 Holzgegenstände (1 Esstisch und 2 Kommoden) die wir bereits abgeschliffen haben. Acryllacke inkl. Grundierung, alles aus der Sprühdose, sind bereits gekauft (Edding - permanent spray - Acryllack & Edding-spray- Universalgrundierung).

Die richtige Versiegelung macht uns noch Sorgen. Insbesondere beim Esstisch sollte es auf jeden Fall unbedenkliches sein, wegen der Kinder...

Wir sind noch nicht die größten Heimwerker und Kenner. Deswegen hatten wir schon in verschiedenen Foren gesucht, allerdings haben wir nie eine genaue Antwort herauslesen können. Es wäre super, wenn wir die Versiegelung nicht nur auf gut Glück kaufen und ausprobieren müssen, sondern uns jemand eine kompetente Rückmeldung gibt, womit wir arbeiten können.

Hättet ihr einen Vorschlag? Gerne auch Produktvorschläge. Am liebsten wäre uns etwas, was wir ebenfalls sprühen können und es sollte matt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Familie mit Projekt 1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?