Aus welchen Material besteht meine Wand (Fotos vorhanden)?

Norina1603  19.10.2024, 08:59

Wie alt ist das Haus?

YaminDinx 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:32

1954

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YaminDinx,

das kenne ich von meinem altem Haus, der Putz ist oft grobkörnig, meist aus dem Aushub/Kies selbst ausgesiebt, Zement war rar, so dass Kalk vermehrt als Bindemittel zugesetzt wurde, das macht sich auch in Fugen bemerkbar, dass das Loch größer wird als gedacht!

Früher waren auch Ziegel rar, so dass manche Steine auch aus Ziegelbruch herbestellt wurden, ähnlich wie "Bimsstein" der zum Teil aus Schlacke hergestellt wurde. Der rote Bohrstaub deutet jedenfalls auf Ziegelsteine oder Steine aus Ziegelbruch hin!

Das liegt nicht an Deiner Maschine, denn in Ziegelmauerwerk geht auch ein Bohrschrauber ohne Schlagwerk!

Altbau: Roter Ziegel und mürber Putz.

Ich bohre dabei immer erst ohne Schlag und lasse mich überraschen, ob und wann ein Stein kommt. Erst dann wird gehämmert. Verläuft der Bohrer, dann gipse ich einen Hohlraumdübel ein, bevor ich nach dem Abbinden etwas montiere.

Es könnte sich empfehlen, für dieses Projekt einen Bohrhammer zu mieten oder zu borgen.

YaminDinx 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:35

Hab ich gekauft, damit Rutsche ich ebenfalls ab. Mit der Hammer Funktion eingeschaltet

LDanne  19.10.2024, 19:00
@YaminDinx

Drückst du? Weil mit dem Bohrhammer darf man nicht drücken, einfach das Hammerwerk machen lassen.

In den Jahren nach dem Krieg (WW II) gab es einem Mangel an allem, auch an Zement, so hat man den immer mit sehr viel Sand vermischt. Eine einzige Bohrung kann bei solchen Wänden zur Katastrophe führen und das Loch wird immer größer. Als gute Lösung hat sich für mich Moltofill aus der Tube erwiesen, damit habe ich den Krater ausgefüllt und einen Dübel hineingesteckt, nach der Trocknung konnte ich dort zumindest etwas befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Kalksandputz, wobei die Betonung auf Sand liegt.

YaminDinx 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:35

Danke, ich habe mir einen Bohrhammer gekauft gehabt mit SDS Bohrern, da ich mit meinem GSB Schlagdrehschrauber immer kein sauberes Loch bohren konnte. Auch mit dem Bohrhammer Rutsche ich ständig ab. Ist das normal? Sobald ich einmal ansetzte, rutsche ich sehr oft ab