aus welchen gründen muss man antibiotika nehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Blasenentzündung... (erklärt dann auch, warum Du die evtl.die Hand vor den Unterbauch hältst, ab und zu. - So bin ich damals nämlich aufgefallen, hatte das ganz unbewusst gemacht).

Da ist es ganz wichtig zu wissen, dass Alkoholgenuss nicht bei allen Antibiotika vermieden werden muss. Es kommt im Wesentlichen darauf an, wo die Antibiotika vom Körper verstoffwechselt und abgebaut werden. Ist die Leber betroffen, dann ist Alkohol tabu, da die Wirkstoffe sonst nicht wie vorgesehen abgebaut werden und sich ggf. im Gewebe anreichern.

Welche Anwendungsgebiete haben Antibiotika? Grundsätzlich alles was mit einer bakteriellen Infektion oder Pilzinfektion zu tun hat und schnell/bzw. überhaupt abheilen soll. Gegebenenfalls geht sowas mit Fieber einher (aber nicht notwendigerweise). Müsste etwas sein, was dich nicht ans Bett fesselt, weil du ja sonst eigentlich nicht auf die Feier gehen dürftest. Und du müsstest die Antibiotika auch längere Zeit einnehmen (Normal sind aber nur rund 10 Tage).

Listeriose wäre meine Wahl: Lange Behandlungsdauer, keine äußerlichen Symptome und nicht allzu eklig.

http://www.onmeda.de/krankheiten/listeriose.html

Wenn die Weihnachtsfeier nicht gerade in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Pharma-Unternehmen stattfindet, weiß aber kein Mensch, dass man nicht bei allen Antibiotika Alkohol vermeiden muss. Und falls es jemand doch wissen sollte, kann sie immer sagen, sie will lieber vorsichtig sein. Es geht ja hier nur um eine gute Ausrede, keinen Alkohol trinken zu müssen.

0

Grippe und generelle Infektionskrankheiten. Aber mit sowas geht man dann eigentlich nicht auf eine Weihnachtsfeier, da man bei Antibiotika in der Regel krank geschrieben ist.

Wie wärs mit dem einfachen "Ich mag heute keinen Alkohol weil ich fahren muss"?

das glaubt mir KEIN MENSCH da ich sonst schon immer sehr gut dabei bin... ;-)

0

Grippe ist eine Viruskrankheit, und gegen Viren helfen Antibiotika nicht.

1

Mittelohrentzündung ist ziemlich häufig und grade in der verschnupften Weihnachtszeit auch nicht gerade unglaubwürdig ;)

Und alles alles gute und Gesundheit für das baby ^-^ :)))

1

Zum Beispiel wegen einer Zahnwurzelentzündung. Die werden dir schon nicht in den Mund leuchten wollen.

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Entzündungen. (Gelenke,Zahn,Nase,)

Und herzlichen Glückwunsch.

0

Was möchtest Du wissen?