Aus welchen Gründen ist es unpraktisch, ein ganzes Programm in eine Zeile zu schreiben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hängt von der Programmiersprache ab, ob es möglich ist. Wenn es Möglich ist, dann versuche mal, eine bestimmte Funktion wiederzufinden. Auch Fehler sind schwerer auszumachen, und wenn jemand fremdes deinen Code lesen möchte, ist dies quasi unmöglich, da jegliche Struktur unerkenntlich ist.  Auch wenn du nachträglich etwas ändern möchtest ist dies schwierig.

Niemand der seriös programmiert wird dir dies emfehlen, solange es nicht unabdinglich notwendig ist. Und diese Fälle sind sehr begrenzt.

iwolmis 08.07.2017, 11:15

Schau nach, ich habe dir noch eine Seite als Bild gepostet :-)

0
iwolmis 08.07.2017, 15:50

Es war vor sehr vielen Jahren.

Für eine Firma mussten wir im COBOL auf der VAX programieren.

Wir haben eine junge Programmiererin.

Habe ganz kurz nachgeschaut, was sie macht.

Es war "kugelmugel"

- - Und warum bist du in Debugger? fragte ich.

- Ich wollte nur nachschauen, was ich programmiert habe - war die Antwort.

0

Nur eine Zeile?

man kann auch mehrere Zeilen brauchen um was schönes zu schreiben - siehe Bild.

Ws ist aus "Obfuscated C and other Mysteries" vom Don Libes

:-))))))

Pi-Programm - (Computer, Programmierung)
SkySuper 08.07.2017, 00:51

Nur zu gerne würde ich zu dieser Konversation etwas beitragen, doch leider Programmiere ich in Visual Basic...

1

Es ist einfach unübersichtlich. Funktionieren würde es, nur will niemand so arbeiten

An @SkySuper

Ich kann Visual Basic nicht. Aber von sehr vielen Jahren habe ich au so was in Basic gesehen:

Es gibst aus Skripts, die alle Kommentare vom Programmen entfernen und machen es total unübersichtlich.

Manche Viren sind auch so programmiert, dass sie sich selbst kodieren und dekodieren :-)

Und hier noch ein Beispiel:

Aus Obfuscated C - (Computer, Programmierung)

Normalerweise schschreibt man ein Programm übersichtlich.

Man setzt auch Kommentare ein, um zu sehen, was man damit schreibt.

Mario

Übersicht. Ursprünglich auch technisch bedingt.

Weil es dann

-wer hätte es gedacht-

nicht lesbar ist und nicht lesbarer Code kann schlecht oder gar nicht gewartet werden, sodass der Code dann stirbt.

SkySuper 08.07.2017, 01:00

R.I.P.

░░░░░░░░░░░░░
░███████████░
░░░▓░░░░░░░█░
░░░▓░░░░░░░█░
░░░▓███░░░░█░
░░░███░░░░░█░
░░███░░░░░░█░
░░░█░░░░░░░█░
░░███░░░░░░█░
░█░█░█░░░░░█░
░█░█░█░░░░░█░
░░░█░░░░░░░█░
░█████░░░░░█░
░█░░░█░░░░░█░
░█░░░█░░░░░█░
░░░░░░░░░░░█░
░░░░░░░░░░░█░
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

0

Was möchtest Du wissen?