Aus welchen Geräten kann man starke Elektromotoren ausbauen, die einfacher als Waschmaschinenmotoren zu betreiben sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kannst Du auch so nicht so ohne Weiteres machen denn eine Waschmaschine hat einen drehzahlgeregelten Motor mit mehreren Wicklungen.

Bevor ich hier aber was riskieren würde, würde ich lieber einen fix und fertigen Flaschenzug kaufen. "Irgend einen Motor" mußt Du befestigen, den Abtrieb sicher montieren usw. Ob es das Wert ist... und was ist, wenn das Ding nachgibt und etwas kaputt geht; schlimmer noch: Wenn Jemand zu Schaden kommt? Deine Entscheidung, die sicherlich gut überlegt sein sollte.

Motoren bekommst Du in allen Größen und Bauformen. Im Zweifelsfall irgend ein Gerät, des Motors wegen, kaufen und ausschlachten.

Mfg

da schaust mal bei e-bay,neue seilwinden 12 volt die 400kg ziehen gibt's da ab 49 euro.da rentiert sich kein selbstbau

Es kommt nicht auf den Motor an sondern auf das Untersetzungsgetriebe . 

z.B. Seilwinde beim Geländewagen das Ding wird auch nur mit 12 Volt betreiben . 

Und kann sogar das Gewicht des Wagens anheben . 

12 V Elektrische Seilwinde Winde 1360 KG+ Montageplatte Rollen

Maximale Zugkraft: 1.360 KG Maximaler Strom: 145 Amp Motor: 1,2 PS, 12 V DC Permanentmagnet Übersetzungsverhältnis: 153: 1 Getriebe: Unterschiedliche Planeten

Preis:EUR 72,99

https://www.amazon.de/vidaXL-Elektrische-Seilwinde-Montageplatte-Rollen/dp/B00TX80GBS/ref=pd_sbs_263_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=QD4VQFTKW46Y1ANX20W5



in Waschmaschinen sind zu 90% Universalmotoren Verbaut .. die laufen mit AC und DC   und mit einem ziemlich hohem Spannungsbereich .. meist von 60 - 240 V

Was möchtest Du wissen?