Aus welchen Einnahmequellen bekommt ein Krankenhaus sein Geld?

6 Antworten

Für bestimmt Erkrankungen/Behandlungen auf den Stationen bekommen die Krankenhäuser eine "Fallpauschale" über die Kassen. Also für jeden Bänderriss, der operiert werden muss, eine bestimmte Summe für Aufenthalt, OP... Wenn es den Krankenhäusern gelingt, den Patienten schneller nach Hause zu schicken, machen sie also ein Plus.

Privatpatienten bezahlen Tagessätze und jede Leistung zusätzlich, bringen am Ende also deutlich mehr Geld!

Guten Morgen "crazynesita",

schaue einfach mal in Google unter dem Suchbegriff "krankenhaus finanzierungsformen" nach. Da wirst Du nicht nur bei Wikipedia sondern auch bei vielen anderen eine qualifizierte und vorallem aber richtige Antwort auf Deine Frage bekommen.

So kannst Du z.B. bei einem lesen:

***Krankenhausfinanzierung ** Die Krankenhausfinanzierung erfolgt aus zwei Töpfen – ein duales System. Die Investitionskosten (Aufwendungen für Neubauten, Instandsetzungen und Anschaffung von Großgeräten etc) der Häuser wird über die Krankenhausförderung der Bundesländer aus Steuermitteln finanziert. Schon seit Jahren kritisieren Krankenhäuser und Krankenkassen, dass die Investitionskosten nicht im notwendigen Umfang geleistet werden und deshalb ein so genannter Investitionsstau in Milliarden Euro Höhe entstehe.

Für die Finanzierung der Betriebskosten (Personalkosten, Verbrauchsmaterial, Strom, Versicherungen etc) sind die Krankenkassen zuständig. Sie übernehmen die Bezahlung der konkreten Behandlung ihrer Versichertem im jeweiligen Krankenhaus.*

So, den Rest darfst Du alleine in Google (er)lesen.

Viel Spaß und viele Grüße aus Köln

Volker Ahlgrimm

Gründeragentur-Köln

Kommt immer auf die Art und ausrüstung an. Nahezu alle bekommen Geld von den Krankenkassen und unterstützung vom Staat. (verschiedenste Form von finanzieller spritze bis zu Steuervergünstigungen) Manche krankenhäuser verdienen Geld in dem sie Räume an spezialärzte vermieten. Dadurch schlagen sie zwei fliegen zum einem kommt direkt Geld rein und zum anderen je nach spezialisierung sparen sie sich die anschaffungskosten für Geräte. Auch die direkte Versorgung patienten anderer Kliniken kriegen sie bezahlt. (Da nicht alle Krankenhäuser sich leisten können alle teuren medi. Geräte anzuschaffen.)

Auch Shops, Mensen, Abgehende Telefonate u.s.w. tragen ihren kleinen teil zur finanzierung bei.

Kann man eine Patientenqittung auch noch nach 24 Monaten anfordern?

Bei den Krankenkassen kann man bis zu 18 Monaten rückwirkend eine Patientenquittung anfordern. Auch beim Arzt oder Krankenhaus selbst kann man das anfordern. Nun wollte ich wissen, weiß jemand ob man beim Arzt direkt auch nach 24 Monaten noch eine anfordern kann oder ob man da auch nur über die letzten 18 Monaten eine bekommt? Hoffe jemand kann helfen. Viele Grüße

...zur Frage

Magespiegelung Betäubung Krankenhaus

Hallo,

Ich bekomme am Mittwoch eine Magenspiegelung gemacht und möchte unbedingt ein Schlafmittel. So jetzt ist es so, dass ich sonst dies immer während eines stationären Aufenthaltes bekam und hinterher so fertig war und geschlafen hatte.

Dieses malmacht es mein Chirurg und zwar als Belegarzt im Krankenhaus. Kann weder abgeholt werden, noch darf ich in der Regel eigentlich mit öffis fahren. Soll ich den Termin absagen? oder würde es auch gehen, dass ich eentuell ambulant auch ein Bett bekomme. Ich kann solange auf den harten Liegen nicht liegen. Es geht nur darum das ich Ruhe bekomme und richtig ausschlafen kann. So viel ich weiß bekommt man ja kein Bett. Hab dasKrankenhaus schon angeschrieben diesbezüglich aber keine Reaktion.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch im Krankenhaus, fragen?

Hallo, ich habe gleich ein Vorstellungsgespräch im katholischen Krankenhaus. Ich habe vor kurzen meine Ausbildung als medizinische Fachangestellte abgeschlossen. Das ist mein aller erstes Vorstellungsgespräch. Was für Fragen könnten mir gestellt werden & vorallem was könnte ich entsprechend drauf antworten. Ich habe auf der Internetseite vom Krankenhaus keine wissenswerten Informationen gefunden.

Vielen dank :')

...zur Frage

Warum stellt das Finanzamt einen Insolvenzantrag?

Ich lese immer öfters das Krankenkassen und Finanzämter einen Insolvenzantrag stellen ! Bei der Krankenkasse kann ich es verstehen, denn die bekommen die Gelder dann von der ARGE, aber das Finanzamt bekommt dann bei einer Insolvenz garnichts, wo ist der Sinn ??? weniger Bürokartie `??? Arbeit ??? ein Schuldner weniger ???

...zur Frage

Was bekommt die Krankenkasse mit?

Ich wurde in der Chirurgischen Ambulanz an der Hand genäht. Nun habe ich nen Unfallfragebogen von der Aok erhalten. Welche Informationen erhält die Aok vom Krankenhaus? Nur die Diagnose: Platzwunde an der Hand" oder auch wie die Platzwunde zustande gekommen ist?

...zur Frage

Welche Bausparkasse bei 100% Finanzierung seriös?

Hallo zu dem Thema 100% Finanzierung gibt es hier einige Beiträge. Hat seine berechtigten Risiken. Aber trozdem würde ich gerne die Frage an euch richten: Welche Bank finanziert die Bausumme sowie die Kaufnebenkosten wie Grunderwerbssteuer+Notar+Makler in einem zusammen? Also das es nicht aufgesplittet wird sondern das alles über einen Kredit läuft? Kurzer Eckpunkt Kaufpreis 155.000€ ,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?