Aus welchen bedingungen brennt ein stoff?

9 Antworten

Für die Entstehung von Feuer müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein. Man benötigt einen Brennstoff, ein Oxidationsmittel sowie eine gewisse Temperatur.

Jetzt denke einmal scharf nach. Hast wohl noch nie eine Kerze etc. brennen sehen? Wäre ja nicht allzu verwunderlich, ist ja so lebensfern, aber nun gut.

Was braucht man da? Richtig, ein Streichholz  oder ein Feuerzeug. Das wird die Aktivierungsenergie genannt.

Irgendwas zum Brennen wäre auch nicht schlecht, oder? Eine Kerze zum Beispiel. Das ist dann dein Brennstoff.

Das war ja jetzt schon unheimlich schwer, doch Achtung, jetzt wird's noch schwieriger. Zu guter Letzt brauchen wir noch Sauerstoff. Stülpt man ein Glas über eine Kerze, dann geht der Sauerstoff aus und die Kerze erlischt.

So, jetzt ist aber Schluss mit den gedanklichen Meisterleistungen.

Vier Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

- Es muss brennbares Material vorhanden sein.

- Es muss genügend Sauerstoff vorhanden sein.

- Die Zündtemperatur muss erreicht sein

- Das Mischungsverhältnis muss stimmen.

Stoffe im Haushalt (Chemie)?

Hallo ich soll als Hausaufgabe in Chemie einen Steckbrief über einen Stoff im Haushalt machen da ich leider keine Ahnung habe welchen Stoff ich da nehmen soll oder was für Stoffe im Haushalt vorkommen kann mir bitte jemand ein paar Stoffe schreiben die typisch im Haushalt sind danke schonmal im voraus LG

...zur Frage

CHEMIE>>> Stoff der mit Sauerstoff/Stickstoff fest wird?

Hallo kann mir bitte jmd. helfen? Ich suche einen flüssigen Stoff der bei Berührung mit Sauerstoff oder Stickstoff (in der Luft) zu einem festen (auch: spröde usw.) Stoff reagiert. Ist sehr wichtig. Bitte helft mir, wenn ihr einen flüssigen Stoff kennt, der wie oben genannt ist.

...zur Frage

Chemie. in der Schule.?v??

Also wir haben in Chemie eine Hausaufgabe wo was in die Lücken da muss. Ich bin eine Niete in Chemie und habe keine Ahnung wie Wasserstoff oder Kohlenstoff zusammengesetzt sind keine Schimmer. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Interessanter Stoff von Chemie?

Ich brauche einen interessanten Stoff aus Chemie. Könnt ihr mir einen nennen.

lg und danke schon im Vorraus

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was sind stoffe?

Komme bei meiner Chemie Hausaufgabe nicht weiter ,Frage deshalb euch :) was sind stoffe ? Ich muss den Begriff erklären und kann aber einfach nichts im Buch finden und Wikipedia undso zeigt mir nur Stoffwechsel an :/ Dann noch eine zusatzaufgabe :Nenne ein Beispiel im Alltag für sublimieren (wenn ein Stoff von fest zu gasförmig wird)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?