Aus welchem Land kommen Sinti/Roma?

4 Antworten

Die Roma (Eigenbezeichnung) bilden in Europa die größte ethnische Minderheit.

Laut Statista-Portal[81] wird die Anzahl der Roma in einzelnen europäischen Ländern wie folgt geschätzt:

(Wikipedia)

Die Zählung ist schwierig, weil den Roma in manchen europäischen Ländern die Staatsbürgerschaft verweigert wird (!). So haben sie KEINE Nationalität. Die Anzahl Roma, die in der Schweiz lebt, wird auf 80'000 geschätzt. Die meisten dieser Menschen sind Schweizer Bürger.

Roma leben auch in Brasilien und in den USA.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele Theorien, wo Sinti und/oder Rroma (so schreiben sie sich richtig^^) herkommen.

Die einen besagen, dass sie aus Indien kommen, die anderen besagen, dass sie aus Pakistan stammen. So genau ist das ethnisch noch nicht erwiesen, Fakt ist, allemal, dass sie aus Mittelasien kommen.

Wenn Du mehr über Sinti und Rroma erfahren möchtest, empfehle ich Dir die Seite: www.zigeuner.de

Eine super tolle Seite, über deren Kultur, Sprache und Bräuche.

Pakistan ist doch Indien, gernauso wie Bangladesch. Also nur eine muslimische Provinz am Indus - und Indus ist allen Indern heilig...

1

1) Ihre Eigenbezeichnung lautet "Roma".

2) Offenbar wird auch bei dieser Frage Wert darauf gelegt, eine Herkunft aus Zentralasien zu konstruieren. Man muss ja wissen, wohin man sie verfrachten soll, wenn man sie weg haben will ...

0

Aus Indien.

kann man nicht genau sagen...

0
@chris423

Und was ist das?

Seit mindestens 600 Jahren leben Sinti und Roma in Europa. Ursprünglich kamen sie aus Indien, von wo sie mehrere Jahrhunderte lang Richtung Westen wanderten.

0
@lydiab563

jein... es ist nicht hundert prozentig erwiesen, wo sie wirklich herkommen. Kann auch Pakistan sein, oder von der indisch-pakistanischen Grenze^^

0
@chris423

Pakistan ist doch Indien. Also eine muslimische Provinz am Indus - und Indus ist allen Indern heilig.

1
@lydiab563

Pakistan ist eine Provinz, die mal zu Indien gehörte. Man kann sagen, es sind Abtrünnige....

0

Was möchtest Du wissen?