Aus welchem Holz ist diese Kommode?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde auf Eich Tippen. Die Maserung passt, die typischen Poren sind zu sehen und auch der Fleck an der oberen Kante auf dem dritten Bild (sieht nach Gerbsäure aus) spricht dafür. Wegen diese, vor allem im dritten Bild klar sichtbaren Poren kann man alle Holzarten die nicht grobporig sind ausschliessen (Nussbaum, Teak, Pinie und alle anderen Nadelhölzer und viele Mehr). Für Esche sind zu grosse Farbunterschiede zu sehen.

Für Eiche ist das Holz allerdings recht Dunkel. Daher denke ich das Das Holz vor dem Lackierne gebeizt wurde bzw. der Lack eingefärbt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausführung Deiner Kasetten-Kommode/Anrichte mit Eisenbeschlägen kenne ich eigentlich aus Spanien (Kolonialstil) und die sind meistens aus massiv Pinienholz gefertigt.

Antik wäre sie, wenn sie über 100 Jahre alt ist; sieht aber m.E. nicht danach aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eiinzelton
03.08.2017, 17:34

Aber für Pinie sind’s aber auch auffällig wenig Äste im Holz… 🤔

0

Hallo- ganz klar EICHE
Allerdings nicht so antik - eher optisch auf alt getrimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich tippe auf Eiche.
Die Farbe und die Maserung passt.

VG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sebbi77
03.08.2017, 13:45

Ich tippe so auf ein Baujahr um die vorletzte Jahrtausendwende bis etwas später, so 1890-1910. Die Rückseite und das Innenleben sind zu Akkurat bzw. zu neu gefertigt um dem optisch angestrebten spät mittelalterlichem Look zu entsprechen. Ich kenne Möbel aus dieser Zeit gut, die so gefertigt wurden. Genaueres kann man aber wirklich nur bei einer live Besichtigung sagen. Wichtig ist immer auf Details zu achten. wenn es echte Handarbeit ist, dann findet man oft unter dem Möbel, unter den Schubladen, in den Schubführungen oder an anderen unsichtbaren Stellen Bleistiftmarkierungen des Schreiners oder sogar ein genauerer Hinweis auf den Erbauer und das Jahr.

0

Was möchtest Du wissen?