Aus welchem Holz fertigt man richtig gute Bögen und Pfeile?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der klassische engliche Langbogen ist aus Eibe. Ideal ist auch Orange Osage.

Mein selbstgebauter ist aus Hickory, weil sich das leicht bearbeiten ließ.

Normalerweise schieße ich allerdiungs mit einem Langbogen aus einer Kombination von Glasfasern, Bambus und Carbon.

Für Holzpfeile nehme ich Zeder - meist schieße ich aber mit Carbonpfeilen, da die wesentlich haltbarer und präziser sind. Natürlich kommen da auf jeden Fall echte Federn dran.

Ahorn/Eibe/Esche/Buche/Haselnus/Holunder/Lärche und Ulme sind die meist verwendeten Holzarten im Bogenbau! Aber um einen guten Holzbogen herzustellen, bedarf es mehr als Kenntnisse in der Holzbearbeitung! Für Pfeilschäfte wird meist Zedernholz verwendet.

Was möchtest Du wissen?