Aus welchem Grunde wird heutzutage der Schädel trepaniert?

2 Antworten

bei der Behandlung von Hirninfarkten (=Hirnschlag) oder bei kompliziert liegendenden Aneurismen (ballonartigen, krankhaften Gefäßerweiterungen) wird u.U. eine Trepanation notwendig. Bei OP´s am Wackelpuddingorgan gibt es ,glaube ich, sehr wenig oder keine andere Alternativen, aber sicher bin ich mir da grad nicht. Aber wenn man bedenkt, wie tief diese Stelle im Innenohr liegt, so ergibt sich bei natürlicher Betrachtungsweise eigentlich nur die Schlussfolgerung, eine Trepanation durchzuführen, da andere Zugangsmöglichkeiten (z.B. durch den Gehörgang) mehr Schaden verursachen würde, da ja eine Perforation des Trommelfells stattfinden müsste. Steigbügel könnte auch Schaden nehmen.

Jede operative Eröffnung der Schädelkalotte ist eine Trepanation.

Im Alltag wird der Begriff aber genutzt wenn es um eine Druckentlastung geht mit dem Ziel eine Schädigung des Hirns z.B. durch Einklemmung am Tentorium zu verhindern. Ganz klassisch wäre schlicht eine Blutung. Dann kann es nach schweren Schädel-Hirn-Traumen mit anschließender Schwellung nötig sein den Schädel zu "Entdeckeln" - was eigentlich einer großen Trepanation entspräche.

Wie gefährlich ist ein Nabelbruch?

Seit vielleicht 7 Jahren weiß ich, einen Nabelbruch zu haben. Doch wie gefährlich ist er und wann spätestens ist eine Operation notwendig?

...zur Frage

Schädel Flach ,Delle

Hallo Leute mein Schädel ist asymmetrisch trage sehr kurze Haare 4mm.Wenn man mich von vorne betrachtet bzw. frontal ist meine Linke Seite des Schädels etwas flacher als die Rechte also die Rechte Seite des Schädels schön Rund und die Linke Flach ist das normal ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum ist Geld notwendig?

Warum ist Geld heutzutage notwendig? Ich brauche mehrere Antworten auf diese Frage und mir fällt nur ein das man sich sonst nicht ernähren kann..

...zur Frage

Ablauf MRT des Schädels

Guten Abend!

Ich habe morgen früh ein Termin zum MRT des Schädels und wollte mal fragen was mich da so erwartet?! Wie läuft das ab? Ist die Röhre wirklich so eng und laut? Und wann gibts die Ergebnisse?

...zur Frage

Schädel (tier) gefunden

Ich habe einen schädel in meinem garten gefunden und kann es nicht zuordnen ich habe in google zeit investiert um diesen schädel einen tier zuzuordnen aber es brachte keine relevanten Fragen. da die Bilder des schädels zu groß sind konnte ich dsie hier nicht anhängen ich könnte sie über Skype ö.a. weiter schicken falls nötig der schädel ist flach und lang und hat stumpfe zähne mehr besondere merkmale kann ich nicht genau erkennen, da ich mich in diesem gebiet nicht genau auskenne.

...zur Frage

Ist Religion heutzutage noch notwendig?

Bitte begründet...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?