Aus welchem Grund werden Klinker abgesäuert?

4 Antworten

Hallo Huntington,

mit Säure wurden Mörtelschleier, die beim Mauern entstanden waren, entfernt. Aber vorsicht, das Absäuern von Klinkerfassaden ist nicht mehr zulässig! Es gab zu viele Bauschäden: Die verwendeten Säuren bzw. säurehaltigen Steinreiniger können ausblühfähige Stoffe enthalten oder den Mauermörtel angreifen und so hässliche Ausblühungen hervorrufen. Besonders gefährlich: Die Säure kann Klinker irreversibel verfärben!

Mehr Praxisinfo rund ums Mauerwerk finden Sie hier:http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt_5_7.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe
Klinker+Dachziegel

Keine Säure zum Reinigen des Mauerwerkes verwenden! - (Bau, klinke)

Das war üblich, um Mörtelreste (Kalkschleier) vom Sichtmauerwerk zu entfernen. Der Kalkschleier verblieb nach dem Verfugen auf dem Mauerwerk trotz Säuberung, weil der Mörtel in die rauhe Oberfläche eingedrungen war.

Eine Vorsichtsmaßnahme der letzten Jahrzehnte ist es deshalb, das Sichtmauerk vor dem Verfugen mit Siloxan zu hydrophobieren. Das schafft aber wieder andere Probleme. Evtl. schon eingebaute Fenster und Fensterbänke versieht man so mit ewig haltbaren Silikon-Flecken ("Silikonpest").

Damit Mörtelreste verschwinden. Sonst haben die Steine immer einen "Schleier".

Mit welchen Werkstoff mache ich die Umrandung der Fenster?

Wir haben die alten Klinker entfernt aber wie kann ich das Fenster von Außen weiter abdichten? Neue Reihe Ziegel?

http://fs1.directupload.net/images/171210/vbf6s32o.jpg

...zur Frage

Klinker am Kamin beim Verfugen verschmiert

Beim Verfugen meines Kamin sind die dunklen Klinker hellgrau geworden.Zementschleier beim entfernen haben sie noch unansehnlicher werden lassen.was kann man machen das die Klinker wieder Frisch und neu aussehen? Einfache Mittel Bitte.

...zur Frage

Klinkern bei Regen; Schutz der Glaswolle. Wie?

Guten Morgen,

man hört ja immer wieder, dass die Glaswolle/ Kerndämmung auf gar keinen Fall nass werden darf; wegen Schimmel und auch wegen der dann fehlenden Dämmwirkung.

Nun meinte mein Vorarbeiter es würde reichen, wenn man die Glaswolle und Klinker mit einer Folie abdeckt. S. Foto.

Meine Frage an die Fachmänner.. reicht das wirklich so??? Das Dach ist noch nicht drauf, leider. Weil das dann ja beim Klinkern oben im Weg wäre... :o/

Weil, jetzt mal ehrlich, das Wasser was gegen die Wand regnet( und momentan schüttet es ja richtig häufig!) läuft doch 1000% an der Wand runter und an der Folie vorbei; in die Glaswolle.

Mein Vorarbeiter meint, dass macht er seit 40 Jahren so. Außerdem würde das schon wieder trocknen.

???

Was meint ihr?

Danke vorab!

MfG

...zur Frage

Befestigung Lichtschlauch am Klinker

Hallo,

habe bezüglich Polterabend am Samstag noch ne Frage. Wir wollen Lichtschläuche aufhängen. Da es aber am Klinker keinerlei Befestigungsmöglichkeiten gibt ist jetzt die große Frage wie wir die befestigen OHNE zu bohren oder den Klinker mit irgendwelchem Kleber zu versauen. Halten diese Power Strips von TESA auf Klinker oder gibt es da vielleicht spezielle Klebestreifen, die man hinterher leicht und ohne Spuren wieder abbekommt? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?