Aus welchem Grund durften die Bürger die DDR nicht verlassen?

6 Antworten

Man durfte die DDR verlassen z.B. ins Sozialistische Ausland zum Urlaub machen.

Weil man sie behalten wollte!

Sonst wären über kurz oder lang alle Leute weggelaufen, denen es zu eng wurde im sozialistischen Arbeiterparadies.

Weil denen sonst der größte Teil der Bevölkerung davongelaufen wäre.

Durften sich Bürger der DDR auch Autos aus dem Westen kaufen?

oder war dies grundsätzlich für alle Bürger verboten ? bei DDR-Autos denkt man ja sofort an Trabis und Wartburg, aber ich habe in der Serie " Polizeiruf 110 " mal gesehen, daß ein DDR-Bürger einen Citroen gefahren hat.

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

In welche Länder durften die DDR Bürger Urlaub machen?

...zur Frage

DDR-Bürger konnten auch Reisen ins Ausland machen, wieso aber nur in sozialistischen,,Brüderländern"?

Hallo, was war das Ziel warum die nur in sozialistischen ,,Brüderländern" reisen konnten? Wieso durften sie nicht in anderen Ländern reisen?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?