Aus welchem Buch stammt dieses Zitat (Quelle)?

2 Antworten

Ein Hinweis auf seine skeptische Orientierung kann der oft zitierten Aussage in der 30. Vorlesung der „Neuen Folgen der Vorlesungen zur Einführung in der Psychoanalyse“ entnommen werden, die den Titel „Traum und Okkultimus“ trägt (Freud 1933a, S57).

Vielleicht hilft das weiter....

Wenn ich mich recht erinnere, ist das aus "Die Traumdeutung".

Woher kommt dieses Zitat von Mahatma Gandhi?

Hallo!

ich suche die Quelle, mit Jahreszahl zu diesem Zitat von Mahatma Gandhi „Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun ohne mich selbst zu verletzen."

Ich bräuchte die Information aus welchem Werk oder Welcher Rede von Gandhi dieses Zitat ist. Sekundär Literatur in dem das zitat vorkommt würde mir auch helfen!

ich würde das Zitat gerne für eine Hausarbeit verwenden, aber ohne Quellenangabe geht das leider nichtund ich konnte im i-net bisher nichts dazu finden. Wenn sich Jemand auskennt würde das mir also enorm weiterhelfen, da das Zitat perfekt für den Einstieg wäre!

ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Jemand helfen kann, vielen Dank im Voraus!

Nora

...zur Frage

Kann mir jemand das bitte erläutern? (Freud, Philosophie)

Nacht zusammen, bin gerade dabei einen Vortrag vorzubereiten für die Psychoanalyse von Sigmund Freud. Bin dabei auf einen Satzzusammenhang gestoßen, den ich nicht ganz verstehe bzw. mir nicht vorstellen kann.

Es geht um die drei Instanzen: Ich, Es, Über-Ich Zitat: [Man darf sich die drei Instanzen nicht als materielle Dinge oder verschiedene Hirnregionen vorstellen. Es sind bei allen Menschen regelmäßig auftauchende Komplexe von Verhaltensweisen, Bestrebungen, Motivationen u. w. Und letztendlich ist das Strukturmodell ein Modell, nicht die Wirklichkeit selbst.

Den letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, vorallem das mit den Komplexen. Ich hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen! Danke schonmal

...zur Frage

Verzeihen bewahrt die Seele vor dem Erfrieren ... müssen wir lernen, zu verzeihen?

Frage = leicht abgewandeltes Zitat von Sigmund Freud

Die Seele kann man sich wie einen Fluss vorstellen, in dem gleichmäßig das Wasser fließt. Wenn man verletzt worden ist, kann der Schmerz darüber den Fluss so kalt werden lassen, dass sich auf dem Flusswasser dünnes Eis bildet. Wenn man das nicht wieder aufbricht, bildet sich bei der nächsten Verletzung vielleicht wieder eine Eissschicht und bei der nächsten und übernächsten vielleicht noch eine und noch eine und noch eine. Und irgendwann könnte es sein, dass die Eisschicht insgesamt so dick geworden ist, dass sie sich nicht mehr aufbrechen lässt und man nicht mehr durchdringen kann zum fließenden Wasser. Dann bewegt sich nichts mehr in der Seele, und sie ist kalt und starr wie Eis.

...zur Frage

Wird bei Internetquellen auf das Vgl. verzichtet?

Wenn man Quellen indirekt zitiert gibt man dies ja in den Fußnoten mit dem Vgl. an.

Beispiel: Vgl. Safranski, Rüdiger: Goethe – Kunstwerk des Lebens: Biografie, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, Auflage 12, München 2013, S. 73.

Wird in Internetquellen auf das Vgl. verzichtet und man schreibt nur die Quelle hin?

Also so?

Friederike Düppers: JOHANN WOLFGANG VON GOETHE – HASSLIEBE ZUR JURISPRUDENZ

http://www.freilaw.de/johann-wolfgang-von-goethe-hassliebe-zur-jurisprudenz/1249#note-1249-2 (Zugriff: 27.01.2018).

...zur Frage

Zitieren - Seitenzahlen stimmen nicht überein?

Hallo ich habe gerade ein Problem mit meiner Seminararbeit. Und zwar habe ich auf Google Scholar einen guten Zeitschriftenartikel gefunden (Link: https://scholar.google.at/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=%22Gender+Mainstreaming+%E2%80%93+verbindliches+Leitprinzip+f%C3%BCr+Politik+und+Verwaltung%22&btnG= ) ich habe einige Passagen daraus paraphrasiert. Nun wollte ich die Quelle mit den dazugehörigen Seitenzahlen in meine Arbeit einfügen. Klicke ich auf Google Scholar auf den Button "Zitieren", zeigt er mir an, dass es sich um einen Artikel von S.271-277 handelt. Klicke ich auf das Dokument sind erstens gar keine Seiten angegeben im Dokument und zweitens hat das Dokument 13 Seiten? Wie soll ich mit so einer Quelle umgehen? Der Artikel enthält wichtige Informationen, deshalb möchte ich nicht auf ihn verzichten.

LG und Danke!

...zur Frage

wie zitiere ich aus so einer quelle?

Das ist die Englische ISO 26000, wo nur ein Kapitel Teils leßbar ist. Ich habe die Soziale Verantwortung ins deutsche übersetzt. Wie zietiere ich aus so einer Quelle? https://www.iso.org/obp/ui/#iso:std:iso:26000:ed-1:v1:en

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?