Aus weiter Distanz in die Vergangenheit schauen?

Bitte sehr - (Astronomie, Aliens, lichtjahre)

4 Antworten

damit ist gemeint daß wir oder auch Aliens die Vergangenheit sehen wenn wir in den Sternenhimmel schauen. Das Licht ist das schnellste im Universum. aber die Entfernungen sind so groß da´auch das Licht eine Zeit braucht um uns zu erreichen. die Sonne zb ist 8 Lichtminuten entfernt. du siehst die Sonne wie sie vor 8 Minuten war. Alpha centauri ist 4,2 Lichtjahre entfern du siehst ihn wie er vor 4,2 Jahren war. Gliese 876 ist etwa 11 Lichtjahre enfernt also siehst du ihn wie er vor elf Jahrenwar. Aldebaran ist 67 Lichtjahre entfernt also siehst du ihn wie er vor 67 Jahren war. Antares ist 600 Lichtjahre entfernt. man sieht ihn wie er vor 600 Jahren war und W Cephei ist 4900 Lichtjahre entfernt also sieht man ihn wie er vor 4900 Jahren war. die Andromeda Galaxie ist 2, 5 Millionen Lichtjahre entfernt also sieht man sie wie sie vor 2, % Millionen Jahren war. Wenn in 65 Millionen Lichtjahren Außerirdische leben würden sie uns beobachten würden sie die Erde sehen wie sie vor 65 Millionen Jahren war. es gibt auch Sterne die wir sehen obwohl sie schon lange nicht mehr existieren weil uns ihr Licht erst lange nach ihrem "Tod" erreicht.

eine guute fraage daruf ist doch:"mal angenomen ich fliege schneller als das licht also ca. 300'000 km/s könnte es dann sein das sich alles auf der erde zurück drehen würde?"😝 vileicht eine etwas unnötige aber mich sehr beschäftigende frage:)

0

Licht braucht eine geweisse Zeit um strecken zu überwinden. 1 Lichtjahr gibt an dass das Licht 1 Jahr gebraucht hat um die strecke zurück zu legen. Wenn die Auserirdischen 60Millionen Lichtjahre entfernt sind braucht dass licht auch solange bis es da ist. Das heist dass was jetzt passiert sehen sie erst in 60 milionen Jahren. Und sie sehen jetzt was bei uns vor 60millionen Jahren war.

Es geht darum, von einer subjektiven Sicht der Dinge, auf eine objektive zu wechseln. Mit der Distanz ist eine zeitliche sowie emotionale Distanz gemeint, damit das erst möglich wird.

500 Lichtjahre umgerechnet?

Ich brauche das für ein Buch, und ich habe mir den ganzen Morgen den Kopf zerrissen und kapier's einfach nicht.

Wenn man eine Reise ins All zu einem anderen Stern unternimmt (fiktionaler Stern) dauert es mit Lichtgeschwindigkeit 500 Jahre oder? (Es heißt in der Sci-Fi Story die Reise beträgt 500 Lichtjahre zu dem Stern), mit halber Lichtgeschwindigkeit 1000 Jahre.

Wie lange würde es mit einem Auto das 60 km/h fährt dauern, wenn man die Strecke gerade nach oben fliegen könnte?

...zur Frage

Kann man den Urknall sehen?

Umso Weiter wir in den Weltraum schauen, um so weiter schauen wie in die Vergangenheit. Kann man deswegen eventuell den Urknall sehen?

...zur Frage

Kann mir jemand diesen Satz erklären.? Ich verstehe ihn nicht ganz?

Hallo! Kann mir jemand diesen Satz erklären:
"Das Ozonloch ist die "Quittung für die Sünden der Vergangenheit"". Den haben wir in der Schule aufgeschrieben, ich habe aber nicht wirklich verstanden was mit den Sünden der Vergangenheit gemeint ist. Danke schonmal:)

...zur Frage

Kann jemand mir den Text erklären?

Irgendwie verstehe ich diesen Text nicht könnte jemand mir den vielleicht erklären? 😅bitte spart euch gemeine antworten.

...zur Frage

Schule verstehe nicht den Text, kanns wer erklären?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Reise zum Planeten Proxima Centauri B?

Der Stern bzw. der Planet ist bekanntermaßen 4,2 Lichtjahre entfernt. Mal angenommen, unsere Technik würde es in naher Zukunft schaffen ein bemanntes Raumschiff auf 20.000 km/s zu beschleunigen. Wie lange würde dann die Reise von "Erde zu Proxima Centauri B" dauern? 4 Lichtjahre sind um die 37 Billionen Kilometer weit. Wir fliegen 20.000 km/s {umgerechnet 630 Milliarden Kilometer in einem Jahr. 630 Milliarden km × 60 (in dem Fall -> Jahre) ergeben 37 Billionen Kilometer}. Heißt es also, die Reise würde 60 Jahre dauern? Vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet ;D die Zahlen sind jetzt nicht genau. Sollte nur eine grobe Rechnung sein. Falls Ihr noch was zum heutigen Stand der Technik (bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten von Raumfahrzeugen) sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Freue mich auf alle hilfreichen Antworten. Danke ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?