Aus weicher Zeit ungefähr stammt das beigefügte Foto, das eine ländliche Szene (Heuernte )darstellt?

Heuernte - (Geschichte, Landleben, agrargesellschaft)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Foto kann aus ganz unterschiedlichen Epochen stammen.

Sowohl vor dem II.WK als auch danach wurde auf unseren Feldern so oder ähnlich gearbeitet. Ich bin in den 50gern geboren und kann mich gut erinnern das zwar Pferde angespannt waren aber die Heuernte so ähnlich aussah. Also bis in die frühen 60er.

Automatisierung konnten sich nur wenige, reiche Bauern leisten.

Frauen trugen Kittelkleider bis weit in die späten 60er.

Auf basis der Bekleidung der Frau, vermute ich, zwischen den Weltkriegen, wahrscheinlich in den 30er Jahren, obwohl es auch etwas später in den 50er Jahren sein könnte.

In Deutschland wurde so noch direkt nach dem 2. Weltkrieg Heu geerntet, da Maschinen (Traktoren) aufrund des Krieges fehlten. In osteuropäischen Ländern wurde so auch noch etwas länger Heu geerntet. Grundsätzlich haben die westlichen Länder aber spätestens direkt nach dem 2. Weltkrieg mit Maschinen geerntet.

So,So! Du behauptest dass, spätestens direkt nach dem 2. Weltkrieg mit Maschinen geerntet wurde. Direkt nach dem Kriege ging man in ganz Europa auf dem Zahnfleisch und Handarbeit war angesagt.

0
@derhandkuss

OK ich habe meinen Irrtum erkannt. Direkt nach dem Krieg konnte sich in Westeuropa der Bauer das neuste Equipment leisten. Da alle im Überfluss schwelgten. Danke für dein freundlichen Hinweis. Und vergib mir meine Unqualifiziertheit. Ich bin deiner unwürdig!

0

Was möchtest Du wissen?