Aus was wird Farbe hergestellt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Besteht aus Pigmente Bindemittel Flüssigkeiten Additive

Pigmente sind das, was die Farbe enorm teuer macht, bei biiligen Farben ist der Kreideanteil größer (:

Lg, der Maler ^^

Maryanne96 09.07.2011, 21:31

Dankeschön, jetzt weiß es meine Schwester ;D

0
MrPhotographer 09.07.2011, 21:34
@Maryanne96

Mit ihren 5 Jahren weiß sie schonmal mehr als manch erwachsener der in Baumarkt geht um sich billige Farbe zu kaufn

0
vach77 10.07.2011, 09:33
@Maryanne96

Gratuliere zu Deiner gescheiten Schwester! Ich habe diese "hilfreichste Antwort" ebenfalls Kindern, die 5 Jahre alt sind, vorgelegt; aber mit "Pigementen", "Bindemittel", "additive Pigmente", "Kreideanteil" konnten sie überhaupt nichts anfangen.

0
KHLange 10.07.2011, 19:55

Das ist doch einmal eine feine Antwort; nebenbei, Lacklaboranten lernen 3 1/2 Jahre, Techniker und Ingenieure noch länger; ich war, als ich die Frage las, zuerst ratlos, denn über das Thema gibt es Bibliotheken; wirklich, Kompliment für diese Antwort.

0

Das hängt davon ab, welche Art von Farbe gemeint ist.

Jede Farbe braucht einen Stoff, der farbig ist und dann benötigt man noch Hilfsstoffe, damit die Farbe auch verwendet werden kann.

Als farbgebender Stoff kommen Pigmente in Frage. Das sind feste, farbige Stoffe, die man ganz fein pulverisiert. Dieses Farbpulver mischt man mit Öl und weiteren Stoffen zu einer Paste oder zu einer Farblösung. Man kann auch Wasser verwenden, dem ein Verdickungsmittel beigemischt wurde. Wichtig ist, dass nach einiger Zeit die Farbe fest wird. Das geschieht entweder mit flüssigen Kunststoffen, die sich vernetzen und so fest werden oder mit klassischen Mitteln, wie Eiweiß, Stärke, Leinöl. Künstler machen sich ihre Farben oft selbst. Sie verwenden neben dem Farbmittel auch Ei, Quark oder ähnliches, damit eine Paste entsteht, welche sich schließlich verfestigt. Ansonsten würde die aufgetragene Farbe wegfließen.

Man kann Farbe auch selber machen. Schwarz ist dabei recht einfach, da man sie aus Kohlenstaub leicht machen kann. Bunte Steine kann man auch pulverisieren (Ocker-Töne) usw.

aaus veschiedenen pulvern (Rohstoffen und kohle usw. ) und wasser

Was möchtest Du wissen?